Mc_D 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 moin erstmal hab das problem ne 189 GB plate in windows 2000 [sp4]und da der rechner nicht am internet angeschloßen kann ich auch nicht autopatchen suche nen patch womit platten über 128GB verwendet werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Vorausgesetzt dein BIOS unterstützt die Festplattengröße (48-Bit-LBA) dann sollte es so gehen. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 Es sind mehrere Ursachen moeglich: - Wird diese Festplatte im BIOS richtig erkannt? Nein --> BIOS-Update und/oder - Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters : DWORD EnableBigLBA = 1 --> Das sollte ab Windows 2000 SP3 bereits gesetzt sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mc_D 10 Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 ich versteh den fehler nich ist auf sp4 gepacht unter bios wird die plate exakt mit name und größe erkannt und xp auf ner anderen partition erkennt die platte auch nur w2k nicht sag partition defekt(von xp erstellt) und wenn ich die partion in unpartitionierte verwandler erkennt w2k nur 28 GBvon (89 GB) und die andere partione dieser platte komplett mit 100gb also 128Gb von 189GB *schulterzuck* gruß:Mc_D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 1. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hi! Wenn Du die 190er Platte unter XP mit 190 partitioniert hast und unter W2K auf die Partition OHNE den BigLBA-Patch, den rublu Dir gepostet hat, zugreifst, dann gefährdest Du die Daten auf der Platte, weil W2K die >128-Daten einfach nach Modulo wieder vorne dranschreibt. OHNE BigLBA-Eintrag adressiert W2K eben nicht mit 48 Bit - und kann dann auch nur melden, daß die Partition hinüber sei. Deshalb solltest Du wie folgt vorgehen: 1. W2K starten, den Registry-Patch durchführen, gleich danach den Computer herunterfahren. 2. Computer mit XP starten, ggf. Daten von der Platte sichern und die Partition(en) der Platte komplett löschen 3. Computer herunterfahren, mit W2K starten und die Platte neu partitionieren. W2K wird Dir dazu die vollen 190 GB anzeigen. Im übrigen kannst Du hier im Board nach "EnableBigLBA" suchen, da gibt es noch eine Menge. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mc_D 10 Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 mhh thx für die tips doch ich komme nicht weiter hab kombinationen im bios manuel ,none,im der reg BigLBA ein ,aus,ohne versteh einfach nicht laut microsoft artikel solls ab sp4 laufen nur läuft nicht unter xp laüfts mit der paltte noch irgend einen tip? gruß:Mc_D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.