Jump to content

Standard-Symbole wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab mal ein neues XP-Theme ausprobiert, daß u.a. neue Symbole für Ordner einhielt.

 

Das Problem ist, daß ich nun die Standard-Symbole nicht mehr herstellen kann. Habe schon die shell32.dll wieder ersetzt, zu einem alten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und mit 'sf' die Systemdateien geprüft. Alles blieb ohne Ergebnis.

 

Wie kann ich nun die Standard-Symbole wiederherstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Vorab: Was ich Dir hier poste, habe ich nur für W2K geprüft!

Die Standard-Icons findest Du in der Registry unter HKLM/Software/Classes/CLSID. Zu den Links bzw. den zugeordneten Icons findest Du jeweils einen Unterschlüssel namens DefaultIcon mit einem Wert, der

- entweder aus dem vollqualifizierten Pfad zu einer .EXE, .DLL etc. mit Icons besteht plus einem Komma plus einer Zahl, die die Position des Icons in der Datei angibt (weil z.B. in Explorer.exe mehrere Icons enthalten sind)

- oder aus dem vollqualifizierten Pfad zu einer .ICO Datei plus einem Komma plus der Ziffer 0

Das Problem bei einer manuellen Wiederherstellung der Standard-Icons wird sein, die richtige CLSID und die richtige Nr. des Icons zu finden. Bei der Suche nach den passenden CLSID kann Dir dieser Link http://kifferhajo.tripod.com/tips/icons/icons.htm helfen.

 

Da diese Einstellungen in der Registry stehen, kannst Du den Zweig CLSID aus Deiner Sicherung zurückkopieren, sofern Du tatsächlich auch alles gesichert hattest.

 

LastNotLeast: Wenn Du keine brauchbare Sicherung hast, würde ich an Deiner Stelle noch nicht mit der manuellen Wiederherstellung anfangen. Warte lieber ab, ob Dir jemand ggf. einen viel einfacheren Weg aufzeigt. So schlimm ist es ja wohl nicht, wenn Du ein paar Tage mit etwas anderen Icons arbeitest. Ich meine mich an einen Beitrag mit dem Inhalt zu erinnern, daß sich unter XP mit Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops u.a. die Icons ändern ließen.

Gegrüßt!

 

Edit: Link korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...