Jump to content

Trend Micro OfficeScan über Internet updaten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ca. 30 Notebooks für unsere Road Warrior im Einsatz, auf denen wir bisher Virenscanner von McAfee eingesetzt haben. Da die Lizenzen für McAfee nun ausgelaufen sind und ich die Produkte noch nie gerne administiert habe, möchte ich jetzt entweder zu Produkten von Trend Mirco (OfficeScan) oder F-Secure (AntiVirus for Workstations). Prinzipiell bin ich von der Leistung beider Produkte überzeugt. Allerdings stellt sich beim OfficeScan für mich noch die Frage, ob sich der Scanner auch über das Internet updaten lässt.

 

Soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei um eine reinrassige Client/Server Lösung und benötigt eben einen entsprechenen Server, von dem dann die Virenupdates bezogen werden. Oder gibt es auch die Möglichkeit, den Scanner sich über das Internet updaten zu lassen? Den Road Warriorn stehen nämlich nur ihre gewöhnlichen Internetverbindungen zur Verfügung und deshalb ist das ein absolutes Muss. Bei F-Secure for Workstations z.B. kann ich explizit auswählen, worüber sich der Scanner updaten soll.

 

Ich persönlich würde ohnehin gerne die Produkte von F-Secure kaufen, weil wir mit denen schon ein paar Server schützen, die Administration sehr einfach ist alles auch hervorragend funktioniert. Auch aus Gründen der Einheitlichkeit wäre das ohnehin vorzuziehen. Allerdings ist OfficeScan meines Wissens etwas kostengünstiger und deshalb möchte ich mich trotzdem gerne darüber informieren.

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke das geht. Für den Einzelclient (der dann nicht in den administrativen Konsolen und Auswertungen auftaucht) geht es auf jeden Fall. Am besten wäre es wohl, wenn Du da bei TrendMicro nachfragst. Die sollten daran interessiert sein diese Frage zu beantworten, wenn die Antwort denen 30 neue Lizenzen einbringt. ;)

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Allerdings stellt sich beim OfficeScan für mich noch die Frage, ob sich der Scanner auch über das Internet updaten lässt

das geht, habe aber die Adresse derzeit nicht zur Hand.

 

Gruß Guido

 

Edit:

Click Customized Update Source to have clients update from the first

update source on the Customized update source list. If the Trend Micro

update server is not on the list, you must add it. The default address is:

"http://officescan-p.activeupdate.trendmicro.com/activeupdate"

Quelle: http://de.trendmicro-europe.com/global/products/collaterals/manual/gsg_01_osce_65_en.pdf

Link zu diesem Kommentar
Bei uns laden sich die externen Mitarbeiter die aktuelle Pattern immer von folgender Seite runter http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/pattern.php und entpacken sie in das Verzeichnis OfficeScanClient. damit sind sie auch geschützt

 

Hallo,

 

und das klappt, wenn die das von Hand machen. Meine Erfahrung ist: Entweder das Pattern Update läuft automatisch oder gar nicht. Mein Vorgänger hier hatte neue Pattern auch manuell verteilen lassen und fast jede Woche Pattern manuell runtergeladen und ins Netz gestellt. Ich hab das dann mal verfolgt und die Quote der Recher die seit der Installation kein neues Pattern hatte lag über 80%! Wenn Die Leute nicht schon mal wichtige Daten wegen eines Virus fehlendem Backups o.ä. verloren hatten, dann kümmert es die nicht!

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich denn so einen Einzelclient installieren? Ich habe mal ein Paket mit dem Client Packager gemacht - aber der findet immer noch den Server und möchte sich darüber updaten.

 

Ich dachte da an die "ganz normalen Enduser Packages" PC cillin o.ä. Das auch die einen Serverconnect machen ist doch umso besser. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind die Notebookuser eh nicht mit dem Netzwerk verbunden, sondern gehen alle direkt ins Inet.

 

Bei der Wahl würde ich mir noch folgenden Punkt überlegen: Wenn Du die Server mit F-Secure geschützt hast, dann macht es möglicherweise Sinn ein alternativ Produkt für den Desktop/Notebook Bereich zu wählen. Dann hast Du 2 Scan Engines und 2 PatternFiles, die ein möglicher Virus durchlaufen muss, bevor er am Notebook etwas anrichten kann.

Dem entgegen steht natürlich der höhere Aufwand 2 verschiendene Systeme am Rennen zu haben. Ist aber eine Sache, die man m.E. mal abwägen sollte.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...