Jump to content

Drucker und XP Remote Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen Rechner (1) mit Windows XP und aktiviertem Remote Desktop. Über ISDN melde ich mich daran von einem anderen XP-Rechner (2) an (Tsclient 5.1). Wenn an Rechner2 ein Drucker installiert ist, dann versucht Rechner1 zu diesem Drucker einen Druckertreiber bereitzustellen, wenn das nicht möglich ist, dann erscheint ein Eintrag im Eventlog, dass kein Druckertreiber verfügbar ist. Auf Rechner1 kann ich dann den Druckertreiber nachinstallieren und so kann von dem übernommenen Desktop bei Rechner2 gedruckt werden.

 

So weit hats bisher immer geklappt. Nun habe ich an Rechner2 einen neuen Drucker installiert (HP LJ 2550N). Bei diesem Drucker teilt Rechner2 aber dem Rechner1 nicht mehr mit, daß ein neuer Drucker da ist und ich kann bei Rechner1 daher auch keinen Treiber installieren.

 

Beim TSClient ist in den lokalen Ressourcen der Drucker aber "freigegeben".

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke und Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Du kannst einfach (ohne den Drucker wirklich anzuschließen) die Treiber auf dem entfernten Rechner installieren, z.B. auf LPT1: . Danach einmal per RDP verbiden, der Drucker saollte nun verbunden werden.

 

Das habe ich schon versucht, allerdings weigert sich das Setup den Treiber zu installieren, so lange er den Drucker nicht an der angegebenen Schnittstelle ermittelt. Hier wäre nur die Möglichkeit den Drucker zu dem Rechner per Remote angesprochenen Rechner zu bringen, da ist der Aufwand aber zu hoch.

 

Hattest du schon mal so einen Fall und konntest du es mit dem von dir vorgeschlagenen Weg lösen?

 

Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar

Es muss ein Registryeintrag am lokalen Client erstellt werden

 

Super! Das wars tatsächlich, jetzt gibt der TSClient die Info über den Drucker an den Remoterechner weiter. Leider kann ich auf dem Remoterechner den Druckertreiber immer noch nicht installieren, weil der Druckertreiber den weitergeleiteten Druckeranschluß nicht erkennt. Das wird sich hoffentlich dadurch lösen lassen, daß ich den Drucker zum dem Rechner hinfahre und dort direkt anschließe um den Treiber zu installieren.

 

Oder gibt es da einen anderen Weg?

 

Wenn nicht ist auch gut, bin soweit froh, daß ich diese Hürde genommen habe. Nochmals Danke!

 

Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...