Jump to content

Outlook beschneiden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo quadral,

Ich frage mich vielmehr: WOZU ein Mail-Programm einsetzen wenn man keine Mails verschicken will ? :confused:

Weil wir ein anderes Mail-Programm einsetzen, welches nicht auf die bekannten und unbekannten Sicherheitslücken des Gespanns Outlook und Internetexplorer anspringt und ständig gepatcht werden muß.

 

Kalender, Kontakte und Aufgaben sind ja meinetwegen noch sinnvoll und sicher einsetzbar.

 

bye

quadral

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bei Gruppenrichtlinien.de gibt es die aministrativen Vorlagen(ADMT) von Office 2003 SP1. Darin dürfte auch die Vorlage von OL2003 enthalten sein.

Bei der Vorlage von OL2000 habe ich eine Reihe von Einstellungen zum Deaktivieren von Schaltern gefunden.

 

Viel Erfolg

Edgar

 

Bingo ...

In den Gruppenrichtlinien für Office gibt es tatsächlich einen Schalter, mit dem man das Menü zum Bearbeiten der E-Mail-Konten ausgrauen kann. Damit sind NichtAdmins vor dem Rumfummeln an den Einstellungen geschützt.

 

Danke

quadral

Link zu diesem Kommentar
Weil wir ein anderes Mail-Programm einsetzen, welches nicht auf die bekannten und unbekannten Sicherheitslücken des Gespanns Outlook und Internetexplorer anspringt und ständig gepatcht werden muß.

 

Kalender, Kontakte und Aufgaben sind ja meinetwegen noch sinnvoll und sicher einsetzbar.

 

bye

quadral

 

 

Was du aber nicht bedenkst:

 

Kalender, Tasks und Konsorten sind ohne Profil nicht einsetzbar. In deinem Szenario würde ich eine deinstallation vorziehen, oder den Mailserver darauf konfigurieren, dass Mails nicht verwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Ich hatte mich ein wenig zu früh gefreut. Das ausgeblendetete Menü Extras.E-Mail-Konten war zwar ausgeblendet, konnte aber immer noch über den Umweg Extras.Optionen.Mail-Setup.E-Mail-Konten erreicht werden. Intensives Googeln brachte die Erkenntnis, daß man die Office-Programme über Gruppenrichtlinien beschneiden kann, wenn man die richtige Command Bar ID kennt. In dem Outlook-Template kann man dann die richtige Nummer eintragen, und das entsprechende Menü ist nicht mehr zugänglich.

Eine Liste mit allen möglichen IDs habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dafür aber ein Programm welches die IDs auflistet:

hxxp://www.siam-consulting.com/downloading.htm?CmdBarBrowser.exe

 

Mit dem Programm habe ich herausgefunden, daß sich z.B. Optionen durch sperren der Command Bar ID 522 ausblenden lassen. Das ist zwar etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber hilft wirkungsvoll gegen das Einrichten neuer E-Mail-Konten.

 

bye

quadral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...