Jump to content

NTFS Partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte meine 40 GB Notebook - Festplatte (Windows XP ist bereits installiert) nachträglich partitionieren und ebenfalls in NTFS formatieren und habe dazu zunächst das Programm Partition Magic 7 benützt. Soweit so gut, es lief auch alles nach Plan bis ich dann die Partitionierungsdaten angezeigt bekam und es hieß, dass auf der neuen, leeren Partition schon 120 MB Speicher verbraucht würden. Wie kann dies sein, zumal doch die Partition leer ist? Windows, Dos und Diagnoseprogramme machen die gleiche Aussage. Auch scheint es nicht an PM 7 zu liegen, denn wenn ich die Partition über die Windows - Verwaltung erstelle, habe ich dasselbe Problem, allerdings werden dann nur 60 MB abgezwackt!

Bei FAT32 wären es nur 9MB, bei EXT2 sogar 650MB! Kann das denn sein?

Link zu diesem Kommentar

Jedes Dateisystem braucht Platz für seine eigene Verwaltung. 120MB klingen aber wirklich etwas "üppig".

 

Könnte mir aber vorstellen, dass es wegen der "nachträglichen Partitionierung/Formatierung" mehr beansprucht, als wenn du die Platte komplett neu aufbaust.

 

Wegen 120Mbyte ne Neuinstallation zu machen wäre mir aber zu viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

also, ich find 120mb wiederum nicht so verkehrt, wenn auch ärgerlich - bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das ist, wenn z.b. eine platte im bios über lba-modus initialisiert wird oder eben nicht! die differenz kann ziemlich dämpfend wirken! :(

 

vielleicht kann ja mal ein hardware-profi hier erklären, warum dem so ist?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...