Jump to content

Gigabit Netzwerk lahmt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal ;)

 

Ich habe hier ein Netzwerk aus 2 XP Pro Kisten. Beide hängen mit 100 MBit an einem Router. Automatische IP.

 

Beide Rechner haben aber auch eine 1000 Mbit Karte. 1x Marvell Yukon On Board und 1x Netgear PCI. Nun habe ich beide Rechner zusätzlich über die 1000 MBit Karten per Crossover Kabel verbunden. Feste IP´s vergeben und eine feste Route eingerichtet. Funktioniert auch wunderbar. Ich kann also Daten hin und herschieben ohne den Weg über den Router zu nehmen.

 

Auf beiden Rechnern wird mir auch Die Verbindung mit 1,0 Gbit/s angezeigt. Aber das Verschieben von großen Daten ist nicht merklich schneller geworden.

 

Ein Benchmark zeigt mir auch nur eine verbindung von 15MB/s an.

 

Hatt jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe hier ein Netzwerk aus 2 XP Pro Kisten. Beide hängen mit 100 MBit an einem Router. Automatische IP.

Beide Rechner haben aber auch eine 1000 Mbit Karte. 1x Marvell Yukon On Board und 1x Netgear PCI.

Nun habe ich beide Rechner zusätzlich über die 1000 MBit Karten per Crossover Kabel verbunden.

Hallo,

 

Es existieren also zwei parallele Netzwerkstrukturen.

 

Wie wird denn der Übertragungsweg für die Verbindung über Crossover ausgeählt?

 

 

So etwas ähnliches hatten wir doch schon mal. Da gab es ein Cable-LAN parallel zu einem WLAN.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, Richtig. Es existieren zwei parallele Netzwerkstrukturen.

 

Die Gigabyt Verbindung habe ich als ständige Route zwischen den Rechnern eingetragen.

Das funktioniert auch prima.

Beim Datenaustauch kann ich ohne Probleme den Router (nur fürs INet) ausmachen.

 

Die Gigabyt Verbindung steht also.

 

Das Kabel habe ich schon getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Es mach keinen Unterschied ob die 100er Aktiv sind oder nicht.

 

System 1: (Gamer Kiste) Asus A7N8X-E Board

Marvell 88E8001 Gigabit Lan & Realtek 8201BL Lan on Board (MCP-T Southbridge)

AMD 2800 XP

2x 512 Infinion Ram

2x WD 80JB 8MB Cache 7200 U/Min im Raid Verbund 0

1x Samsung Spinpoint 160 GB 8MB Cache 7200 U/Min

Die Platten laufen auf UDMA 5

 

 

System 2: (File Server) ECS K7VTA3, REV.5 :(

Netgear GA302T PCI Gigabit Lan Adapter

VIA Rhine II Fast Eternet Adapter on Board

AMD Duron 1000

2x 256 Infinion Ram

4x Samsung Spinpoint 160 GB 8MB Cache 7200 U/Min

Die Platten laufen auf UDMA 5

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hatte aehnliche Probleme. Letztendlich hat bei mir ein Tausch der Netzwerkkarten geholfen. Ich habe mit dann eine Intel Pro 1000MT gekauft und siehe da ... ploetzlich hatte ich Uebertragungsraten von 25-30 MB/s

 

Die Qualitaet der Karten und der verwendeten Chipsaetze ist meiner Meinung nach schon entscheidend, wieviel Datendurchsatz Du hast. (Zumindest war das bei mir so - wobei der Unterschied bei meiner Realtek Karte , die ich ausgewechselt habe, noch gravierender war ~ 3 MB/s auf wie schon gesagt 25-30MB/s)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...