Jump to content

Konzept SBS2k3 und zusätzlicher Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe da mal so einige Fragen.

Ich soll ein Konzept vorlegen über die Einrichtung eines Netzwerkes in einer Kleinen Firma.

Die Firma wird erstmal nicht mehr als 5 Arbeitsplätze benötigen. Dienste irgendeiner Art müssen nicht übernommen werden keine Migration oder der gleichen. Mit diesen Vorgaben habe ich mir gedacht , das ich den Kunden den SBS2003 in der Standart Version vorschlage. Der bringt gleich 5Cals mit und hat auch gleich einen Exchabge dabei. Soweit so gut.

Nun da die Firma nicht ganz so viel Kohle zur Verfügung hat , soll dort erstmal ein ML370 Server mit 400MHz (zweiterProzessor folgt sicherlich) mit Raid5 installiert werden. Ich mach mir über die Leistung auch so keine Sorgen. Die Kiste wird das schon schaffen. Nur es sollte dann irgendwann ein zweiter server hinzukommen. Und da kommt nun das Problem. So viel ich weiß darf man nur einen SBS Server in der Domäne haben. Der zweite Server muß dann "ein normaler Server2003" sein. Der neue Server sollte dann aber schon die Hauptaufgabe machen, d.h. er sollte dann auch am besten Exchange verwalten.

So und das ist eigendlich genau das Problem.

Wenn der zweite Server installiert wird , wie bekomme ich es hin , das der dann auf SBS2003 arbeitet und der andere dann den Server2003 fährt? Ohne natürlich die Domäne zu verlieren...

Gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Gedanken, denn man machen könnte .

 

Laßt euch mal aus und gibt eure Erfahrungen mit den Problem wieder.

 

Gruß Runnel

Link zu diesem Kommentar

Das Buget ist nicht wirklich groß

daher auch ein gebrauchter Server.

Es wird vielleicht ja mal größer

deshalb die Überlegung den SBS später auf den anderen Server "rüberzuschieben" und den alten dann als Ausfallsicherung (nicht für Exchange). mit "normal W2K3".

Neuinstallation währe ja kein Problem.Nur das ist dann ja nicht Sinn der Sache :D

Also eigendlich lautet die Frage "wie tranzferiert mal einen SBS2k3 auf eine neue Hardware."

 

 

 

Gruß Runnel

Link zu diesem Kommentar

Dazu habe ich nur die SwingMigration gefunden - kenne bis jetzt aber leider noch keine Firma die so eine Dienstleistung auch in Deutschland anbietet - wenn jemand etwas findet nur her damit.

 

http://www.sbsmigration.com/content.php?display=projects#faq

 

Swing Migration is a process to accomplish either a version upgrade or server replacement migration without giving up the domain, or the server name, or the Exchange Information Store in the process, all while working offline with an open time line.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...