Jump to content

BDC einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe einen Windows 2000 Advanced Server mit mit Active Directory.

 

Nun möchte ich so etwas wie einen Backup Domänen Controller installieren.

 

Der neue Rechner soll falls der erste ausfällt seine Funktionen übernehmen. Wie Benutzerverwaltung usw.

 

Nun habe ich gelesen ich brauche einen sekundären DNS-Server woanders habe ich gelesen, dass es bei Active Directory-Domänen keine primären und sekundären DNS-Server gibt.

 

Das hat mich jetzt ein bisschen verwirt.

 

Also wie mache ich das jetzt am besten?

 

Grüße

 

Judith

Link to comment
Original geschrieben von JudithC

...Der neue Rechner soll falls der erste ausfällt seine Funktionen übernehmen. Wie Benutzerverwaltung usw...

 

Sollen beide DC's gleichzeitig erreichbar sein oder soll es ein "Hot-Standby-Cluster"(der zweite DC arbeitet erst, wenn der erste ausfällt) werden?

 

Original geschrieben von JudithC

...Nun habe ich gelesen ich brauche einen sekundären DNS-Server woanders habe ich gelesen, dass es bei Active Directory-Domänen keine primären und sekundären DNS-Server gibt....

 

Wenn Du mit zwei DC's arbeitest, ist es eigentlich schon empfehlenswert, auf jedem DC auch einen DNS-Serverdienst laufen zu lassen.

Man kann im AD immer noch primäre und sekundäre DNS-Zonen erstellen, wenn man aber eine reine 2000er Domäne hat (Domäne im einheitlichen Modus), bietet es sich an, die Zonen dann als AD-integriert anzulegen. Das hat dann den Vorteil, dass sich die DNS-Server mit der AD-Replikation abgleichen, wogegen die prim.- und sek.-Zonen separat replizieren.

 

Kontte ich Licht in's Dunkel bringen und Deine "Verwirrung" etwas beseitigen, Judith?

Link to comment

Ich würde beim Ausführen von DCPROMO.EXE erst einmal den schon vorhandenen DNS-Server angeben.

 

Auf dem "neuen" DC kannst Du dann immer noch den DNS-Serverdienst einrichten, nachdem Du die vorhandene DNS-Zone auf AD-integriert geschaltet hast mit "gesicherte dynamische Aktualisierung". Dann brauchst Du in der "neuen" DNS-Zone nicht mehr so viel einstellen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...