Jump to content

Nach Update NT auf 2k Netzwerk erst nach 5 Sek


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich habe hier ein seltsames Problem mit einem Windows 2000 Rechner in einer 2k-Domäne. Der PC wurde von NT4 sp6 auf W2k sp4 upgedatet.

 

Seit dem Update kommt es beim Zugriff auf die Netzwerkumgebung oder auf Freigaben zu folgendem Verhalten: Beim Öffnen der Domäne (über Netzwerk im Explorer) dauert es ca. 5 Sekunden, bis die einzelnen PCs gelistet werden.

 

Beim Zugriff auf gemappte Freigaben ist es noch krasser: Hier bekomme ich eine FM, das das Laufwerk nicht vorhanden ist. Wieder ungefähr nach 5 Sek. zeigt er dann beim erneuten Klick das Laufwerk samt Inhalt an.

 

Alle anderen PCs funktionieren einwandfrei, Netz und Freigaben sind sofort da.

 

Wir haben hier eine 2000er Domäne im Mixed-Mode, kann es vielleicht etwas mit diesem "Prä Windows 2000 kompatiblen Zugriff" zu tun haben ? Im AD steht der PC jedenfalls mit W2k sp4. Würde das Zurücksetzen des Kontos etwas bewirken ?

 

Vorab schon mal danke für eure Hilfe

 

crudum

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es umgekehrt aus, tritt dieses Verhalten beim Zugriff von anderen PCs auf die betreffenden Maschine auch auf?

 

Schau Dir mal die Namensaufloesung an.

Versuche mal testweise die lmhosts-Datei (%systemroot%\system32\drivers\etc\lmhosts) und trage dort den/die Domaincontroller mit der IP-Adresse und nachfolgend mit #PRE und #DC:%deindomainname% ein. Oder installiere alternativ einen WINS-Server.

 

Die Domaenenmodi Mixed und Native Mode haben nur Einfluss auf das Verhalten der Windows 2000 Domaene gegenueber NT4-BDCs.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Hilfe und Vorschläge.

 

Also, der Zugriff von anderen Pcs funktioniert einwandfrei, der PC und seine Freigabe sind sofort da.

 

Namensauflösung mit nslookup funktioniert mit Namen und IP, im DNS-Server des DC ist er eingetragen, ein Pointer ist auch da.

 

Einen WINS-Server haben wir nicht, bislang funzte alles wunderbar ohne, würde das denn was bringen ?

 

Ein Eintrag in die lmhosts brachte eine kleine Besserung, vorher hat er alle gemappten Laufwerke (3 Stck) beim Anklickenmit FM quittiert, jetzt nur das erste, sobald ich das 2. anklicke ist es da.

 

Schonmal ne Verbesserung gegenüber vorher :)

 

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was man noch überprüfen könnte

 

PS: Ich war etwas ungenau mit der FM, sie lautet: "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Laufwerk XY, lokaler Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt." Die LW-Symbole der gemappten Freigaben haben ein rotes Kreuz, das dann beim Anklicken verschwindet.

 

 

crudum

Link zu diesem Kommentar

Starte die Kiste mit nem Adminaccount, schau nach welche Laufwerke er als Altlast

beim Upgrade mitgeschleppt hat, das besagt deine Fehlermeldung nämlich.

 

Warum eigentlich keine saubere Raw Inst- du hast sicher schrullige Treiber sauber entfernt und Kiste entrümpelt?

 

Das Eventlog wird sicher Fehlermeldungen beinhalten, die du schon ausgewertest hast?

 

Also lösche alle Laufwerksverbindungen via net use

Verbinde nötige Laufwerke via Netlogonscript mit /persistent:no

dann passiert dir sowas auch nicht mehr.

 

Die LMHosts ersetzt rudimentär einen Wins, für schnellere Auflösung (und Browsing) ist es immer noch von Vorteil, einen Wins einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

@Das Urmel: Tja, das war die einzige Kiste wo wir ein Update probiert haben, wollten mal sehen ob das wirklich so reibungslos funktioniert wie MS immer sagt :)

 

Treiber wurden auch nicht entfernt, wie schon gesagt, wollten mal sehen...

 

Im Eventlog gibts zu dem Problem keinerlei Einträge.

 

Die gemappten LW sind die gleichen wie vor dem Update (mit net share geprüft)

 

Warum muss ich die Laufwerke mit persistent:no mappen, versteh ich nicht so ganz, ich will doch das die immer verfügbar sind.

Oder kollidiert das dann beim nächsten Mal mit dem Loginscript ? Das müsste doch dem Script aber egal sein, Laufwerk ist schon da, FM und dann weiter zur nächsten Zeile.

Und beim Zugriff auf das LW dürfte dann doch keine FM mehr kommen, weil es persistent ist, oder? :confused:

 

Gibts eigentlich für 2k schon die Tools scanstate und loadstate? Bin kurz davor die Kiste zu himmeln, andererseits ist die Geschichte mal wieder ein spannendes Netzwerk-Abenteuer, wo man nur draus lernen kann :D

Link zu diesem Kommentar

So, ich habs mal kurz mit persistent:no und Neustart probiert, jetzt bekomme ich beim Zugriff auf das gemappte LW ne rote FM: "Netz-LW nicht gefunden". 5 sek später klappt der Zugriff allerdings wieder. :suspect:

 

@rablu: Kann man es denn auch bei 2k verwenden, die Pfade und Reg-Keys müssten doch gleich sein, oder ?

 

crudum

 

*Gut das gleich WE ist* :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...