Jump to content

crudum

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von crudum

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @Work und zuhause mit dem Maxthon, einem sehr komfortablen Aufsatz für den IE mit vielen Optionen. Den FF mag Ich aus zwei Gründen nicht: 1. Er hat ab Werk zu wenig Funktionen. Ich weiß, ist Teil seines Konzepts, aber man kanns auch übertreiben. Für jeden "Piep" ne Extension installieren, also Ich hab aufgehört als ich die Tabs unten wollte und dafür ne Ext. installieren sollte. Sowas ist bei anderen Browsern ein Häkchen in nem Optionsmenu. ;) 2. ist der FF nicht so Ressourcenschonend wie er hingestellt wird. Habs gegen den Maxthon geprüft, der FF allokiert bei etwa gleich viel Seiten mehr RAM als der Maxthon und gibt sie auch nicht mehr frei, bewegt sich also meist an seiner Max.-RAM-Marke . Zusätzlich hat der FF (auch die 1.06) ein Speicherleck für Private Bytes (Virt. Speicher im TM). Lässt sich schön mit dem Process-Explorer von Sysinternals verfolgen: Die Linie steigt permanent, auch wenn man nicht aktiv browst. Im Gegenatz dazu gibt der Maxthon regelmäßig realen un virt. Speicher frei. Hab mal gelesen, das jemand nach 1 Wo. FF offen lassen 350 MB Auslastung hatte, zugegeben ein Extrem,aber... ;) Das finde Ich halt nicht sehr schonend für ein System. OK, bei GB's von RAM machts vermutlich nicht viel aus, aber der FF wird ja als "genügsam" beworben und das ist er halt nicht. Aber den Portable FF find echt Klasse und nutze ihn auch, wenn die Zonen-Verwaltung im IE mal wieder rumspinnt! :D crudum
  2. @Das Urmel: Was ist los, haste nen schlechten Tag, das du mich hier so anmachst ? Du brauchst mir nicht helfen, wenn du hier so einen auf "Ich MVP - du Wurm" machst, verstanden ? Schönen Tag noch
  3. So, ich habs mal kurz mit persistent:no und Neustart probiert, jetzt bekomme ich beim Zugriff auf das gemappte LW ne rote FM: "Netz-LW nicht gefunden". 5 sek später klappt der Zugriff allerdings wieder. :suspect: @rablu: Kann man es denn auch bei 2k verwenden, die Pfade und Reg-Keys müssten doch gleich sein, oder ? crudum *Gut das gleich WE ist* :D
  4. @Das Urmel: Tja, das war die einzige Kiste wo wir ein Update probiert haben, wollten mal sehen ob das wirklich so reibungslos funktioniert wie MS immer sagt :) Treiber wurden auch nicht entfernt, wie schon gesagt, wollten mal sehen... Im Eventlog gibts zu dem Problem keinerlei Einträge. Die gemappten LW sind die gleichen wie vor dem Update (mit net share geprüft) Warum muss ich die Laufwerke mit persistent:no mappen, versteh ich nicht so ganz, ich will doch das die immer verfügbar sind. Oder kollidiert das dann beim nächsten Mal mit dem Loginscript ? Das müsste doch dem Script aber egal sein, Laufwerk ist schon da, FM und dann weiter zur nächsten Zeile. Und beim Zugriff auf das LW dürfte dann doch keine FM mehr kommen, weil es persistent ist, oder? Gibts eigentlich für 2k schon die Tools scanstate und loadstate? Bin kurz davor die Kiste zu himmeln, andererseits ist die Geschichte mal wieder ein spannendes Netzwerk-Abenteuer, wo man nur draus lernen kann :D
  5. Danke für eure Hilfe und Vorschläge. Also, der Zugriff von anderen Pcs funktioniert einwandfrei, der PC und seine Freigabe sind sofort da. Namensauflösung mit nslookup funktioniert mit Namen und IP, im DNS-Server des DC ist er eingetragen, ein Pointer ist auch da. Einen WINS-Server haben wir nicht, bislang funzte alles wunderbar ohne, würde das denn was bringen ? Ein Eintrag in die lmhosts brachte eine kleine Besserung, vorher hat er alle gemappten Laufwerke (3 Stck) beim Anklickenmit FM quittiert, jetzt nur das erste, sobald ich das 2. anklicke ist es da. Schonmal ne Verbesserung gegenüber vorher :) Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was man noch überprüfen könnte PS: Ich war etwas ungenau mit der FM, sie lautet: "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Laufwerk XY, lokaler Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt." Die LW-Symbole der gemappten Freigaben haben ein rotes Kreuz, das dann beim Anklicken verschwindet. crudum
  6. Hi Folks, ich habe hier ein seltsames Problem mit einem Windows 2000 Rechner in einer 2k-Domäne. Der PC wurde von NT4 sp6 auf W2k sp4 upgedatet. Seit dem Update kommt es beim Zugriff auf die Netzwerkumgebung oder auf Freigaben zu folgendem Verhalten: Beim Öffnen der Domäne (über Netzwerk im Explorer) dauert es ca. 5 Sekunden, bis die einzelnen PCs gelistet werden. Beim Zugriff auf gemappte Freigaben ist es noch krasser: Hier bekomme ich eine FM, das das Laufwerk nicht vorhanden ist. Wieder ungefähr nach 5 Sek. zeigt er dann beim erneuten Klick das Laufwerk samt Inhalt an. Alle anderen PCs funktionieren einwandfrei, Netz und Freigaben sind sofort da. Wir haben hier eine 2000er Domäne im Mixed-Mode, kann es vielleicht etwas mit diesem "Prä Windows 2000 kompatiblen Zugriff" zu tun haben ? Im AD steht der PC jedenfalls mit W2k sp4. Würde das Zurücksetzen des Kontos etwas bewirken ? Vorab schon mal danke für eure Hilfe crudum
  7. Hi Leutz ! Ich habe hier ein Dell-Laptop mit 2 NICs, eine am Gerät und eine am USB-Port-Replikator. Wenn ich über die USB -Verbindung in unser Firmen-LAN gehe, kommt nach 5-60 Min (ist echt total unterschiedlich) eine Meldung, wenn ich auf eine Netz-Ressource zugreifen will: "Der angegebene Netzwerkname wird bereits verwendet" und das wars dann mit dem LAN. Wen ich dann auf die Netzwerkumgebung gehe, rödelt er unendlich und nichts passiert. Ebenso haben alle Netz-LW plötzlich ein rotes Kruez (heisst ja glaub ich, das die Offline sind) aber wennn ich das LW öffnen will, kommt obige FM ! Jemand hat mir schon geraten, eine LAN-Verbindung zu deaktivieren oder ne andere Subnetz-Ip einzustellen. Hab ich auch gemacht, keine Besserung. Selsamerweise funkt. es über die integrierte NIC einwandfrei, nur nicht über USB. Gibts da irgendwelche generellen Stolperfallen bei Netzwerk über USB oder sonstwas, das ich vergessen habe ? Thnx für eure Antworten ! crudum
  8. Hmmm, erstmal danke für eure Vorschläge. Also: Datei/Drucker-Freigabe ist inst.,die Kiste hab ich auch schon mehrmals aus der Dom. und wieder hinein genommen, Computerkonto samt PTR-Einträge des DNS gelöscht --> keine Besserung. Hab die Kiste mit nem funkt. Server verglichen, gleiche Konf. bei beiden ! WINS funkt., Knotentyp ist Hybrid, NetBIOS over TCP ist aktiviert. Hab nochmal den Eventlog durchgesehen: Hab mehrmals den (System)-Eintrag: "Workstation: Initialisierung gescheitert, da der angeforderte Dienst redirector nicht gestartet werden konnte" Was ist das jetzt wieder ? Workstation ?? Hab irgendwie das Gefühl, der hat nich gemerkt das er ein Server ist ;-) Und was ist mit Dienst redirector gemeint? Ein Dienst gleichen Namens oder eine Umleitungsfunktion für Dienste ?? Danke für eure Hilfe !
  9. Hi Leutz ! Ich habe heute einen W2k-Server aufgesetzt und wollte ihn in die vorh. 2k-Domäne aufnehmen. Den Rechner mit selben Namen gabs schon in der Domäne(Server musste neu inst. werden), also hab ich das Computer-Konto zurückgesetzt. Der neue "alte" Server lies sich auch ohne murren in die Domäne aufnehmen, nur wenn ich von diesem Server aus aufs Netzwerk zugreifen will, krieg ich die Meldung: " Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar!" Hab schon mehrmals den Server raus und wieder rein genommmen, immer die gleiche Meldung. Was ich dabei überhaupt nich verstehe ist das mit der Arbeitsgruppe, wie kommt der darauf ? Er sieht doch den DC und ist ja auch in der Domäne. Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Vom Rest des Netwerks kann ich ohne Probs auf diesen Server zugreifen. Weiss jemand wo es da klemmen könnte ? Vielen Dank für eure Antworten edit: Per TerminalClient kann ich auch auf den Server zugreifen.
  10. Also ich benutze seit ca. 1 Jahr den CrazyBrowser und nein: Es ist KEIN Aufsatz für den IE, nutzt nur dessen Render-Engine. Bin voll begeistert von dem Proggie: Multi-Tab-Browsing, Smart-Pop-up-Filter (der auch funkt.!), Suche direkt aus der Adressleiste, Schneller Zugriff auf Script-Optionen, Gruppen-Erstellung, keine Probleme mit Site-Darstellung (dank IE-Engine). Und das beste: Er kostet nix, keine Spyware oder sonst. Gemeinheiten. Das einzige, was mich stört ist der bescheuerte Name, möcht mal wissen wie man darauf kommt ;-) Jaja, ich weiß, jetzt kommt wieder: "Kenn ich nich, kann also nix sein! u. ä., Ihr müsst es halt mal testen das Programm, war auch erst skeptisch, aber dann... Also: Lang lebe CrazyBrowser !!! ;-)
  11. Hi, komme leider erst jetzt dazu, wollte ja mal schreiben, wies gelaufen ist: Nach langem Stöbern im Netz fand ich die Lösung, der NT-Server bei uns is ein SmallBusinessServer(SBS) und bei diesem funkt. keine Vertrauensstellungen. Hättet ihr wahrscheinlich auch gewußt, aber ich hielt das mit dem SBS für nicht erwähnenswert, dachte, das sei im wesenlichen ein normaler NT-Server. Nochmal Thnx für deine Hilfe Xheon cul8r crudum
  12. Vielen Dank für deine Antworten, Xheon ! Das mit dem Prä-W2k kompatiblen Zugriff, das könnte es sein. Werds mal testen, ich schreib wie gelaufen ist. crudum
  13. Die erste Vertrauenstellung(Domänen, denen diese Domäne vertraut) von 2k auf NT funzt, kommt zwar ne Fehlermeldung von wegen fehlendes Computerkonto, das ist aber wohl normal (nachgelesen) Nur dann muss ich diese Vertrauensstellung ja auf der NT-Seite ja bestätigen (Berechtigt, dieser Domäne zu vertrauen im Benutzer-Manager). Da kommt bei mir die Meldung: Zugriff verweigert Wie gesagt, Pwd is bei beiden Vorgängen gleich und auch größer 8 Zeichen (2k-konform), daran sollte es nicht liegen. Hab auch den Netbios-Namen benutzt und nicht den FQDN. Ach ja: mir fällt ein, das der NT-PDC nur SP5 hat, kann es daran liegen ? crudum
  14. Ja, auf 2k ist eine AD-Domain installiert. Einheits-Modus ??? Was das ? Wo stell ich das ein ? Meinst du das mit dem reinen (nativen) 2k-Modus ? Sorry, aber ich bin blutiger Ads-Anfänger. crudum
  15. Hi Leutz ! Möchte eine Vertrauenstellung zwischen einer 2k und einer NT-Domäne einrichten. Habe auf 2K Seite angefangen, nur die Bestätigung dieser ersten Vertrauensstellung auf NT-Seite funzt net , kriege die Meldung: Zugriff verweigert Pwd is natürlich auf beiden Seiten gleich, muss ich da irgendwelche Berechtigungen vergeben oder User einrichten ? Aber das wär ja irgendwie unlogisch, Vertrauenstellungen sind doch dafür da, das ich nich in jeder Domäne die Benutzer haben muss, oder hab ich da was falsch verstanden ? Ach ja, muss ich, wenn das mal klappt, dann auch ADS auf 2k konfigurieren ? Hab mal gelesen wenn man ein Mixed-Mode-Netz betreibt, das man dann auf die Vorteile von ADS verzichten muss, also brauch ich es doch eigentlich garnicht, oder ? Thnx für eure Antworten ! Crudum
×
×
  • Neu erstellen...