Jump to content

Abstürze und Zeitproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

sorry falls ich mich irgendwie im Forum vertan haben sollte oder sonstwas falsch ist, aber ich bin neu hier und lerne noch dazu.

 

Mein Problem ist folgendes: Seit einigen Wochen geht die Uhr unter Windows XP Pro mit Service Pack 2 ständig nach, d. h. wenn ich sie jetzt richtig stellen würde, ginge sie in einer Stunde fast eine Stunde nach. Falls ich übers Wochenende wegfahre, bleiben Uhrzeit und Datum auf dem Stand beim Ausschalten, also Tage zuvor. Ich dachte auch zuerst, es liegt an der BIOS-Batterie, aber das ganze Mainboard ist noch nicht so alt, etwa drei bis vier Jahre. Eine Batterie sollte doch eigentlich erst viel später den Geist aufgeben, oder? Als ich mit Speedfan und im BIOS die Spannungen ansah, zeigte die Variable VBat eine Spannung von 2,03 V an. Das heisst doch, dass sie noch nicht leer ist, oder?

Ebenfalls stürzt mein Rechner seit einiger Zeit immer wieder aus heiterem Himmel ab, sogar bei absolut niedriger Last, also wenn z. B. nur ein Programm nebst weniger Hintergrundprozesse aktiv ist. Eine Internetverbindung habe ich momentan mit dem Rechner nicht, so dass das auch kein Problem sein sollte. Der Bildschrim samt Mauszeiger friert einfach ein und ich kann nur noch aus- und nach ca. 5 s wieder ein-

schalten.

Kann es ausschliesslich an der Batterie liegen oder ist evtl. etwas anderes dafür verant-wortlich, evtl. etwas auf dem Mainboard kaputt etc.?

Ich würde das gerne klären, bevor ich eine neue Batterie kaufe und nach dem Wechsel feststellen muss, dass ich das Geld umsonst ausgegeben habe. Zurückgeben ist dann ja nicht mehr, nachdem sie eingebaut war (Verpackung beschädigt etc.).

Bitte teilt mir mit, ob Ihr solche Erfahrungen auch mal gemacht habt und was die Ursache dafür war. Danke!

 

Grüsse,

Uwe

 

Meine System-Konfiguration sieht folgendermassen aus:

 

Prozessor: AMD Athlon XP 1700+, auf 1100 MHz gedrosselt (100 MHz FSB)

RAM: 256 MByte SD-RAM (mit 133 MHz getaktet)

Mainboard: ECS Elitegroup K7s5a

Link zu diesem Kommentar

hallo,

die batterie hat im Neuzustand 3V und ist eine CR2032 (ca.1€)

wenn diese nur noch 2,03 V hat, fehlen da 33% Spannung. Diese Investition würde ich auf jeden Fall tätigen.

Ich hatte auch schon mehrere PC´s, die aus heiterem Himmel abgestürtzt sind und nach reboot anscheinend wieder einige Zeit liefen. Dies lag zu 90% am Netzteil. Es handelte sich bei den Rechnern um welche, wo am Gehäuse, wo das NT drin sitzt, gespart wurde.

Dort konnte ich Spannungsunstabilitäten mit einem Oszilloskop feststellen. Nach dem NT tausch liefen die PC´s wieder einwandfrei.

 

Bei den anderen 10% waren dann schon Probleme bei den Speichermodulen zu finden. Gut und günstig ist bei RAM´s eher selten.

 

viele Grüße

hologram

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

sorry dass es so lang gedauert hat, aber ich bin im Moment am Rödeln wegen der Uni.

Okay, besagte Batterie (CR-2032) habe ich gekauft (beim Arlt, kostete allerdings 3,60 EUR!).

Nach dem Einbau läuft die Uhr jetzt wieder korrekt, auch nach längerer Absenz.

Allerdings habe ich keine Ahnung, warum die Abstürze passierten, da sie jetzt nicht mehr vorkommen, es allerdings ja nicht an der Batterie gelegen haben kann. Netzteil und RAM habe ich ebenfalls nicht getauscht, vorher lief alles ja auch rund damit. Allerdings habe ich den Systemtakt von 100 auf 133 MHz erhöht. Ich hatte von Anfang an diese Einstellung, aber dachte es ist evtl. prozessorschonender, wenn ich auf 100 MHz absenke (geringere Wärmeentwicklung etc.). Beim Einbauen der Batterie habe ich von 100 auf 133 erhöht und siehe da, die Abstürze sind weg. Aber das kann doch eigentlich nicht die Ursache sein, oder? Immerhin sollte man diese Option ja haben, ohne dass der Rechner sich ständig aufhängt. Oder sollten FSB und Speichertakt generelle lieber gleich hoch sein?

Allerdings habe ich jetzt noch eine andere Merkwürdigkeit feststellen können: Die Spannung der neuen Batterie wurde zuerst mit 3,44 V angezeigt, beim zweiten Booten dann aber wieder mit 2,03 V (wie bei der alten Batterie!). Unterschied zwischen beiden ist aber definitiv, dass die Uhr jetzt wieder richtig geht.

Ich habe hier mal eine kleine Gegenüberstellung der BIOS bzw. Speedfan-Werte gemacht, vielleicht wird dann einem von Euch das ganze klarer:

 

CPU: AMD Athlon XP 1700+

MB: ECS K7S5a

RAM: 256 MB 133 MHz (noname)

Netzteil: 300 W ATX Pentium-4 (steht so drauf...) Power Supply (Datum von 2003)

 

AMIBIOS -Werte (24-01-2005 21:04 Uhr):

 

Vcore 1,744 V

VCC 2.5 V 2,448 V (2.464 V -> schwankt)

VCC 3.3 V 3.184 V

VCC 5 V 4.865 V

+12 V 12.288 V

SB 3 V 3.440 V

-12 V -11.721 V

SB 5 V 5.053 V

VBAT 3.440 V (3.456 V -> schwankt)

SYSTEM FAN SPEED 4687 RPM (4821 RPM -> schwankt analog zu VCC 2.5 V?!)

SYSTEM TEMPERATURE 30 Grad Celsius

CPU TEMPERATURE 44 Grad Celsius

 

SpeedFan 4.09-Werte (24-01-2005 21:06 Uhr):

 

Readings

Fan 01: 4821 RPM (4688 RPM)

 

Temp3: 46 Grad Celsius (vermutlich CPU)

HDD: 39 Grad Celsius

Temp2: 30 Grad Celsius (vermutlich MB)

Temp1: 14 Grad Celsius (vermutlich NT)

 

Vcore1: 1,74 V

Vcore2: 2,46 V

+3,3 V: 3,20 V

+5 V: 4,84 V

+12 V: 12,35 V

-12 V: 0,72 V (BIOS-Wert: -11,721 V !???)

-5 V: -5,61 V

+5 V: 5,05 V

Vbat: 3,45 V (vor Batteriewechsel: 2,03 V)

 

Clock

Motherboard: ECS K7S5A

Clock: ICS 9248 (ABC)F-199

Computed: 1460 MHz

CPU: 133,33 MHz, PCI: 33,3 MHz, SDRAM: 133,33 MHz

 

Info

ChipSet: SiS 735

SMBus base address: $0B80 rev. 00

Scanning SMBus at $0B80

Decoding DIMM #0

Memory Type is SDRAM

Row Address Bits: 12

Col Address Bits: 10

Module Rows: 2

Data Width: 64

Levels: LVTTL

Highest CAS: 7,5 ns

Access Time: 5,4 ns

Parity: NO PARITY

Bank Configuration: No Bank 2 or Bank 2=Bank 1

Bank Width: 8

Total Size: 256 MB

 

Werte in SpeedFan nach einem Tag (2. Booten):

 

Readings

Vcore 1: 1,74 V

Vcore 2: 2,45 V

+3,3 V: 3,20 V

+5 V: 4,84 V

+12 V: 12,29 V

-12 V: 0,72 V

-5 V: -5,56 V

+5V: 5,05 V

Vbat: 2,03 V (Wert der alten Batterie!)

 

Übrigens hat Speed Fan wieder einen Tag später unter Vbat erneut 3,42 V angzeigt.

Dieser Wert schwankt nun mit jedem neuen Booten zwischen 2,03 V und 3,42 V (neue Batterie!).

Ich habe echt keine Ahnung, warum. Jedenfalls sind die Abstürze passé.

Ich hoffe die detaillierte Aufstellung der einzelnen Werte hilft Euch, das ganze evtl. zu analysieren.

Jedenfalls wüsste ich gerne, warum die Batteriespannung ständig schwankt und ob die funktionierende Uhr der einzige Hinweis darauf ist, dass alles ok ist.

 

Vielen Dank schon jetzt!

 

Grüsse,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...