Jump to content

schräge Probleme mit dem DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, erstmal Grüße an alle - ist mein erster Post hier :D .

 

Mein Problem ist folgendes:

 

Ein Kumpel von mir hat ein kleines Peer2Peer Netzwerk aufgebaut und kommt urplötzlich nur von seinem Rechner aus nicht mehr ins Internet - alle anderen haben Zugriff.

Der Provider ist T-Online (DNS 194.25.2.129).

 

Da ich glaube mich schon ein bissel auszukennen, sage ich mal, daß alle Standardwerte (IP-Adresse, Gateway zum Router, DNS) richtig und an den richtigen Stellen gesetzt sind.

 

Per Ping zur IP lassen sich alle Adressen (DNS Server, google, router etc.) ansprechen und alle Computer sind im Netzwerk (WORKGROUP) vorhanden.

 

Bei "nslookup" aber kommt die Meldung ***blablabla*** Standardserver: UnKnown.

Auf allen anderen Maschinen löst "nslookup" die IP richtig auf (dns03.btx.dtag.de).

 

Nach drei Stunden Schrauberei sind mir dann auch die Ideen ausgegangen....

 

Weis hier vielleicht jemand Rat?

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar

und du bist sicher das der richtige DNS eingetragen ist auf diesem Client ?

 

=>Per Ping zur IP lassen sich alle Adressen (DNS Server, google, router etc.) ansprechen und alle Computer sind im Netzwerk (WORKGROUP) vorhanden

 

Ping auf IP Adresse bsp. Router oder DNS Server setzt keine DNS Namensauflösung voraus.

 

Bei "nslookup" aber kommt die Meldung ***blablabla*** Standardserver: UnKnown.

Auf allen anderen Maschinen löst "nslookup" die IP richtig auf (dns03.btx.dtag.de).

 

Dies würde heissen das er den Server nicht gefunden hat.

 

 

ansprechen und alle Computer sind im Netzwerk (WORKGROUP) vorhanden.

 

Dies wird über Netbios over TCP/IP gebrowst

Link zu diesem Kommentar

Hmm .. klingt komisch aber in letzter Zeit hatte ich bei einigen Kunden ähnliche Probleme mit einigen DNS Servern von T-Online. Zwar nur das sporadisch die Namensauflösung nicht funktionierte und nicht permanent wies bei dir der Fall ist aber ich konnte mir das auch nicht wirklich erklären.

Es ging speziell um die 62.x.x.x und 194.x.x.x DNS Server ... mit den 217.x.x.x haben wir nie Probleme. Je nachdem wo du wohnst, n Versuch ist es Wert.

217.237.151.225 (Dortmund) oder 217.237.150.97 (Köln) mal probieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die Antworten!

 

@phoeflinger: Auf dem Client ist definitiv der richtige Server eingetragen, im Normalfall passieren da ja auch die meisten "Flüchtigkeitsfehler", aber wir haben uns sogar die Mühe gemacht, sämtliche Einstellungen von zwei Clients zu vergleichen, kein Ergebnis.

 

Wenn mir der DNS Server (oder Google etc.) per Ping antwortet, heist das doch, daß wenigstens physikalisch eine Verbindung über den Router hinaus hergestellt ist, nur eben in dem einen Fall das DNS nicht funzt - oder?

 

@lefg: Als DNS ist die Adresse von T-Online eingetragen und als Gateway der Router (das seltsame ist ja, daß es an allen Clients funktioniert nur eben an dem einen nicht und das von heut´auf morgen)

 

@Lorac: Werd´ ich auf jeden Fall mal versuchen, danke.

 

@alle: als Zusatzinfo - Firewall, Virenschutz (beide nicht aktiv zum Testzeitpunkt), Filter, Richtlinien, Berechtigungen sollten meiner Erfahrung nach richtig konfiguriert sein.

 

Ich mach die Schrauberei zwar jetzt schon ein paar Jahre, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen - echt hartnäckig :suspect: .

Link zu diesem Kommentar
Als DNS ist die Adresse von T-Online eingetragen und als Gateway der Router (das seltsame ist ja, daß es an allen Clients funktioniert nur eben an dem einen nicht und das von heut´auf morgen)
Hallo,

 

normalerweise(DSL etc.) bekommt der Internetrouter IP-Sdresse und DNS-Server-Adresse von T-Online dynamisch zuigewiesen. Der Internetrouter selbst mach keine Namensauflösung sondern nur eine Weiterleitung(Forwarding) auf diesen DNS.

In einem P2P-Netz ist an den Peers deshalb die Adresse des Routers unter DNS einzutragen. Der Router hat eine aktuelle Adresse von T-Online.

Sind an den Peers die T-Online-Server selbst eingetragen und sollten diese ausser Betrieb und nicht betriebsbereit sein, funktioniert die Auflösung nicht oder nicht richtig.

Nach Gerüchten gab es bei T-Online/Telekom im Dezember Umstellungen oder Probleme mit DNS.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

leider immer noch keine Verbindung...

der einzige Ansatz, den ich jetzt noch habe ist, daß beim Befehl "route print 194*" ndis 5.0 aufgelöst wird bei einem rtl8139.sys treiber.

****erweise ist das bei allen anderen Clients (die ja laufen) im Netz genauso.

 

Bei mir kommt da die Bezeichnung meines Netzwerkadapters raus.

Irgendwie ist da kein Weiterkommen in Sicht...

 

Hat noch jemand Ansätze?

Link zu diesem Kommentar

OK, jetzt reichts....

 

Letzter Versuch wird jetzt sein ne zweite Netzwerkkarte einzubauen und das Internet darüber anzusprechen und wenn das nicht fruchtet wird eben das System plattgemacht.

Das heist zwar mit zwei kompletten Datenbanken umzuziehen und den ganzen Müll neu aufzusetzen, aber anders scheints wohl nicht zu gehen.

 

Danke nochmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...