Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen auf dem Herzen.

Also ich habe eine Ausbildung 1998 - 2001 als Fachinformatiker/Systemintegration gemacht und bin leider nicht in dieser Richtung beschäftigt, was ich unbedingt ändern möchte. Nur ich denke das die Ausbildung alleine nicht reicht um einen Job als Netzwerk- Systemadmin oder ähnliches zu finden.

Daher die überlegung die Zertifizierung aus eigener Tasche zu machen/bezahlen.

 

Nur wie ist das nun, der MCP ist immer ein Teilbereich des MCSE?

Was für möglichkeiten habe ich da?

Ist das überhaupt sinnvoll?

Also es ist natürlich immer auch eine GEldfrage, da gibt es ja so ein Camp das innerhalb von tagen das ganze durchgeht, jedoch auch viel geld kostet.

Ich denke da eher an den MCP da günstiger. Dann am wochenende oder Fernstudium.

Wie angesehen ist das wirklich?

Vom Arbeitsamt wird da denke ich nichts übernommen (da ich ja Berufstätig bin)?!?!

 

Sorry für die vielen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke und Grüße

MOC

Link zu diesem Kommentar

Hi Moc,

 

für den MCSE Status benötigst Du 7 erfolgreich bestandene Prüfungen. Welche das sind und welche Wahlmöglichkeiten Du hast steht hier http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/

 

Jede Prüfung ist eine MCP Prüfung. Wenn Du die erfolderlichen 7 Prüfungen bestanden hast, bist du MCSE. Wenn Du eine dieser Prüfungen bestanden hast, dann bist Du MCP.

 

Zu diesen Camps hier gibt es hier schon einige Beiträge. Gibt einfach "bootcamp" in der Suche ein.

 

Ich bevorzuge das selbst lernen (Fernstudium). Da kannst Du bestimmen wann du lernst und per Testumgebung Sachen ausprobieren. Es gibt keine Frist in der Du die 7 Prüfungen absolvieren musst. Du hast also Zeit. Wenn Du dich fit fühlst kannst Du die Prüfung machen.

 

Die Kosten sind ungefähr bis 99 € für jeweils das grüne Microsoft Trainingsbuch und 160 € Prüfungsgebühren.

 

MCSE ist ein offizelles Zertifikat von Microsoft und nebenbei ein gutes Zeichen bei einer Bewerrbung.

 

Bezüglich der Arbeitsagentur..frag einfach. Vielleicht gibt es entsprechende Fördermöglichkeiten. Fragen kostet ja nichts.

 

Viele Grüsse

Tomcat

Link zu diesem Kommentar

Das heisst ich kann ja einen MCP nach dem anderen machen.

Also kann ich mir das selbstn beibrigen mit dem Buch und dann einfach zur Prüfung gehen?

 

ja das heisst es. Dir ist überlassen, wann, wo und welche Reihenfolge der Prüfungen Du machen willst.

 

Wenn Du z.b. feststellst das ein MCP Titel für Windows 2003 oder XP Dir reicht kannst du auch jederzeit aufhören.

 

Wichtig neben dem grünen Buch von Microsoft (das sind die "Original Microsoft Trainings" Bücher) ist auch das Testen Ausprobieren und Nachstellen. Die MCP /MCSE/MCSA Zertifizierungen usw. sollten ja eigentlich dein können in der täglichen Praxisarbeit nachweisen. Deshalb ist es wichtig auch praktisch zu üben und nicht nur theoretisch nachzulesen :-)

 

Einfach dann zur Prüfung anmelden, wenn Du dich wirklich sicher fühlst.

 

Kann man die so oft man will wiederholen ohne das das gekennzeichnet wird oder so`?

 

Prüfungen kann man wiederholen. Aber nach dem 2 oder 3. mal tritt eine (glaub ich 2 wöchige Sperre ein). Danach kann man weiter zur Prüfung antreten.

 

Zu dem "gekennzeichnet" kann ich nichts sagen, da ich bisher meine Examen alle beim 1. Mal bestanden hab. Kann aber sein, das die Fehlversuche in dem Microsoft Transcript stehen. Das ist so eine Art Aufstellung in dem Dir dein Status (MCSE, MCSA, MCP usw..) bescheinigt wird und deine bestanden Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es da eine empfehlung mit was man anfangen sollte?

 

Nun die meisten fangen (wenn Sie MCSE 2003 werden wollen) entweder mit der 70-270 Prüfung (Windows XP Pro) oder 70-290 (Windows 2003) an. Das hängt aber meist davon ab, mit welchem System man mehr erfahrung hat. Aber die 270 und 290 sind meist die ersten Prüfungen auf dem Weg zum MCSE.

 

Gibts da noch irgendwelche wissesnwerten Infos die man braucht?

 

Klar :-)

 

Entweder hier das Board. Schau dich einfach mal um :D

 

oder auf den offizellen Microsoft Seiten

http://www.microsoft.com/learning/default.asp

 

bzw. der deutschen (aber nicht so umfangreichen) MS Seite

http://www.microsoft.com/germany/learning/default.mspx

 

Wo bekmme ich das ganze zeug her?

 

Wenn Du die Bücher meinst. Die gibts meist im Buchhandel oder direkt bei Microsoft (dort kann man sich auch Probekapitel anschauen. Für die XP Pro (70-270) Prüfung wäre das beispielsweise :

 

http://www.edv-buchversand.de/mspress/product.asp?cnt=product&id=ms-930&lng=0

 

Bücher gibts aber auch gebraucht. Hier im Board gibts dafür den Bereich "Testsoftware und Bücher".

Link zu diesem Kommentar

Hi Hans,

 

nachdem man ein und dieselbe Prüfung zweimal versemmeltet hat, tritt eine Sperrfrist von 2 Monaten in Kraft, damit man "ausreichend" Zeit hat, zu lernen! ;)

So war es jedenfalls bei uns im Kurs! :eek:

 

Ja, aber das war wahrscheinlich eine "Kurs-Interne" Regelung.

 

Grundsätzlich (von MS aus) muss man "nur" 2 Wochen warten.

http://www.microsoft.com/learning/mcpexams/faq/registering.asp

 

"If you do not pass an exam the first time you take it, you may retake it at any time. If you do not achieve a passing score the second time, you must wait at least 14 days to retake the exam a third time."

 

Wobei eigentlich sollte man die Prüfung natürlich beim 1 oder 2 mal schon schaffen :D

 

Viele Grüße

 

Tomcat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...