Jump to content

Zugriffe auf das ADS beim ersten Aufruf sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bereits im Board gesucht und auch viele Lösungsansätze zu dem Problem gefunden nur leider keine die Wirklich was gebracht hat. Also ich schildere jetzt erst mal das Problem.

 

Wenn ich von einem XP-Client(SP1 bzw. SP2) auf den Server (w2k3) zugreiffe und dort eine Freigabe öffnen will dann dauert der erstaufruf des Verzeichnisses sehr lange so ca. 30-60sek. Wenn das Verzeichniss einmal aufgerufen ist kann ich dann in jeden Unterordner ohne irgend eine verzögerung sehen. Gleiches gilt für das Öffnen von Dokumenten, das erstemal öffnen einer Datei dauert sehrlang wenn ich dann eine weitere Datei öffnen so ist die zeitverzögerung kaum noch zu beachten. Arbeite ich dann eine längere zeit nicht am Rechner (ca. 30min) und versuche dann wieder auf die freigabe zu zugreifen dann habe ich wieder das gleiche problem.

 

ich bin mittlererweile amverzweifeln vielleicht habt Ihr ja ne idee wo das prob herkommt ich will jetzt nochmal die einstellungen SMB plaplapla einstellungen in der registrie zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

Es betrifft alle Windows XP Systeme. Das es an einem Switch bzw. dem DNS-Server liegt kann ich aus schließen da das problem bei windows 2000 Clients und Windows98 Clients nicht existiert. Die DNS einstellungen habe ich via nslookup an jeder WS einzeln getestet. Alle konnten ohne Probleme die DNS-Namen bzw IP-Adressen auflösen.

 

Ich habe jetzt noch die Einstellungen des SMB-Signing ausprobiert auch das hat nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hab an machen Workstations seit einiger Zeit leider auch diesen Effekt.

Bei diessen dauert die Namensauflösung in der CMD beim pingen gute 15-20sec, bis aus dem Namen wie IP wird.

Ich denke daher kommt bei mir auch der oben erwähnte Effekt bei Zugriff auf Ordnern, dass dies bis zu einer Minute dauert erklären. Allerdings kann ich in der Konfiguration der Clients keinen Fehler erkennen, und bei anderen Clients mit gleichen Einstellungen funktioniert es auch einwandfrei. Von daher schätze ich, dass es weniger ein Problem des DNS Servers ist.

Allerdings kann es ja auch fast kein Client Problem sein, da es bei einigenen Rechnern auftritt.

 

Ach ja zur Info

Server ist ein Win 2003 Standard - ADS aktiv

Clients NT4 - 2000 - XP (und der Effekt tritt sowohl bei manchen NTs wie auch XP`s und 2000ern auf, völlig ohne System)

Link zu diesem Kommentar
Also ich hatte das Problem in Verbindung mit einem Inet-Router!

 

vorgehensweise:

 

1: der DNS-Server muß der lokale Server sein

 

2: den DNS Eintrag "." entfernen

 

3: auf dem lokalen DNS-Server die INet-DNS-Server deines Providers eintragen, damit war das Problem mit dem login behoben

 

gut, da ist das schon möglich, ich hab das ganze in einer ADS Umgebung, wo es mit der interenen Auflösung an manchen Clients Probleme gibt. Zudem hab ich ja net das Problem, dass es nicht geht, es dauert nur viiieeeel zu lange bei manchen Clients.

 

Aber dennoch danke für den Versuch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...