Jump to content

VPN Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In meiner Firma möchten wir unsere Daten auch für die Aussendienstmitarbeiter (max. 3 Pers.) zugänglich machen.

Nach dem was ich gelesen habe, wäre ein VPN Server dazu gut geeignet oder?

 

Server BS: SBS 2003

Router: Zyxel Prestige 334 mit integrierter Firewall + 2 VPN Tunnel möglich

 

Ich weiß aber noch nicht wie ich das mit dem VPN - Server machen soll.

Momentan habe ich 2 Lösungsmöglichkeiten im Kopf. Aber ich weiß nicht welche besser ist.

Lösung 1:

Ich verwende den SBS auch als VPN-Server.

. Vorteil:

.. Kostet nichts extra

.. Der SBS kann unterscheiden ob der Zugriff von extern oder intern kommt.

. Nachteil:

.. Sicherheit ??

Lösung 2:

Mein Provider hat mir empfohlen das ich eine Hardwarefirewall mit integrierten VPN-Server kaufen soll.

Diese Firewall greift dann einfach auf die Daten vom Server zu und schickt diese zum Client.

. Vorteil:

.. Besserer Schutz von außen.

.. 168Bit Verschlüsselung der Datenübertragung.

. Nachteil:

.. Preis ~800€

.. Der SBS kann nicht unterscheiden ob der Zugriff von extern oder intern kommt, denn die Firewall greift wie ein normaler PC mit einen Benutzerkonto auf den SBS zu.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich würde Deinem Provider vorbehaltlos zustimmen.

Ob 800€ da allerdings wirklich notwendig sind für max. 3 ankommende Clients, kann ich nicht beurteilen, da sich der Markt da ständig ändert. Als ich vor 2 Jahren mal recherchiert hatte,war ich so bei 500 € für 10 Clients gleichzeitig.

 

Was man dabei auf jedenfall berücksichtigen sollte, wie teuer wird es, wenn der SBS durch einen Angriff in die Knie geht, wie lange dauert ein Restore - was kostet das dann ? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Router: Zyxel Prestige 334 mit integrierter Firewall + 2 VPN Tunnel möglich

 

Also den Zyxelrouter kannst du ruhig trauen, das ist sicher kein Problem. In AT setzt einer der großen Provider ein ähnliches Modell für die Anbindung von Home Arbeitsplätzen ein.

 

Wo du wahrscheinlich Probleme haben wirst ist

a) der Prestige 334 kann keine VPN Verbindung in kein komplettes Subnet aufbauen

b) der Datendurchsatz. Wenn du mit 3DES arbeitest, wird der Datendurchsatz wahrscheinlich auf auf einige Kbit sinken.

 

In deinem Fall spricht aber nichts dagegen, den VPN Server des SBS zu verwenden. Du kannst damit zumindest einmal die Funktionalität testen, und dann entscheiden, ob sich der Kauf einer größeren Firewall lohnt (bei Zyxel z.B. Zywall 10 oder Zywall 5)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...