Jump to content

DNS forward mir reverse Zone abgleichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo, ich habe hie einen Win 2000 SRV als Dns Srv.

IP Adressen sind statisch vergeben.

Leider habe ich festgestellt, dass es unterschiede zwischen Forward und Reverse Zone gibt. Da ich die Reverse Einträge ja nur manuell erstellen kann und es sich um ca 1500 Einträge handelt ist das sehr mühseelig. Gibt es irgend wo einen Schalter/Tool das mir automatisch aus den Fwd Einträgen die entsprechende Ptr Einträge erstellt oder mir wenigstens die Unterschiede in beiden Zonen anzeigt, damit ´die suche nicht so lange dauert.

 

 

Danke schon mal Mike

Link to comment

@lefg Das geht nur automatisch wenn entweder die Dns Einträge durch den DHCP Server aktualisiert werden oder wenn die Host Einträge manuell eingepflegt wurden und der Haken bei "Entsprechenden PTR... " aktualisieren gesetzt wurde,

 

Zitat MS:

 

Verwenden der Option Entsprechenden PTR-Eintrag aktualisieren, wenn Forward-Lookupzonen A-Ressourceneinträge (Host-Einträge) manuell hinzugefügt werden.

Verteilen von Windows 2000-DHCP-Servern und Aktivieren der Features für die DHCP-DNS-Integration zum Verwalten und Aktualisieren von Reverse-Lookupzonen für ältere Clients.

 

@Urmel

dynamische aktualisierung ist an

Link to comment
@lefg Das geht nur automatisch wenn entweder die Dns Einträge durch den DHCP Server aktualisiert werden oder wenn die Host Einträge manuell eingepflegt wurden und der Haken bei "Entsprechenden PTR... " aktualisieren gesetzt wurde,

Bei einer von mir betreuten Domäne sind aus historischen Gründen die IP-Adressen statisch. Nach Umstellung von NT auf W2k wurde der DNS AD-integriert installiert. Anfangs gab es nur die Forward-Lookup-Zone. Die Client-Einträge geschahen automatisch. Dann wurde die Reverse eingerichtet. Auch da geschahen die Einträge von selbst. Ich habe daran nichts gedreht, nichts eingestellt.

 

In einer anderen Domäne werden die IP`s von einer Cisco PIX 501 verteilt. Der DNS ist AD-integriert. Die Einträge in die Zonen geschahen ohne mein Zutun.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...