Jump to content

WakeOnLan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit WakeOnLan. Ich habe ein Computer mit einem ASROCK K7S8X (Zielrechner) mit Netzwerkkarte on Board die WakeOnLan fähig ist. Ich will jetzt diesen Computer mit einem älteren 350-er (Win ME)starten. Habe auf dem Zielrechner im Bios schon "PCI Devices Power On" auf enabled gesetzt sonst aber im Bios nichts verändert. Dann habe ich noch im Windows eingestellt, dass der Computer die Netzwerkkarte nicht abschalten kann. Danach habe ich nur noch ein WakeOnLan Programm (DPWakeOnLan) auf dem 350-er installiert und versucht damit den Computer zu starten. Tut sich allerdings gar nichts. Habe ich einen Schritt vergessen oder falsch gemacht?? Kann es sein das der Computer in einem bestimmten Zustand sein muss? Ich fahre den Computer immer über eine Power Taste auf der Tastatur runter, dann schaltet er sich automatisch aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zunächst solltest du ins BIOS des Zielrechners schauen, ob es dort nicht irgendeine Option mit "WakeOnLan" gibt. Dieses "PCI Devices Power On" scheint nicht das richtige zu sein.

 

Zudem noch die Einstellungen in "DPWakeOnLan" genau checken. Vor allem, ob die Ziel-MAC-Adresse korrekt eingetragen ist. Diese Anleitung http://mitglied.lycos.de/danielprogramming/viewtopic.php?t=20 hast du auch gelesen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Im Bios steht nichts von WakeOnLan. Hier ist nur noch ein Eintrag mit "Ring In Power On", aber ich glaube auch nicht dass das was damit zu tun hat. Ich habe alles so gemacht wie auf der Website von DanielProgramming beschrieben, außer diesen Teil:

"Start -> Systemsteuerung ->Netzwerkverbindungen

dort wählen sie die Netzwerkverbindung aus und machen einen Rechtklick und klicken anschließend auf "Eigenschaften" -> "konfigurieren" und anschließend auf "Erweitert", dort kommt es auf den Netzwerkkartentreiber an, dort müsste etwas stehen von

bei 3Com:

RWU Magic Pkt - muss aktiviert werden

Stdby RWU Magic Pkt - muss aktiviert werden

Stdby RWU Pattern - sollte aktiviert werden

bei NVidia:

WakeOnLAN From PowerOff - muss aktiviert werden "

Das gibt es bei meiner Netzwerkkarte nicht. Ich habe jetzt aber auch noch das Problem, dass ich zuerst "Computer kann Gerät ausschalten..." aktivieren muss und kann dann erst die Einträge "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren..." und "Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Standbymodus aktivieren"anklicken. Muss das so sein? Weil dann wird die Netzwerkkarte ja nach bestimmter Zeit abgeschaltet und reagiert dann gar nicht mehr oder??

Link zu diesem Kommentar
Das gibt es bei meiner Netzwerkkarte nicht. Ich habe jetzt aber auch noch das Problem, dass ich zuerst "Computer kann Gerät ausschalten..." aktivieren muss und kann dann erst die Einträge "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren..." und "Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Standbymodus aktivieren"anklicken. Muss das so sein? Weil dann wird die Netzwerkkarte ja nach bestimmter Zeit abgeschaltet und reagiert dann gar nicht mehr oder??

Dann versuche es mal mit diesen Einstellungen. Die Option "Computer kann Gerät ausschalten..." betrifft wohl nur die Energieeinstellungen unter Windows. Ich habe damit noch nie was gemacht, kann also keine definitive Aussage geben. Aber wenn der Rechner ausgeschaltet ist, welche Komponente soll denn dann noch die Netzwerkkarte überwachen und abschalten? :wink2:

 

Versuch macht kluch. ;) :D

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt ein bisschen rum probiert. So halb funktioniert es jetzt. Also ich musste zuerst "Netzwerkkarte kann Computer aus dem Standbymodus aktivieren" aktivieren. Danach musste ich "Computer kann Gerät ausschalten" deaktivieren. Nur so funktioniert es überhaupt. Jetzt ist nur noch das Problem, dass Wake On Lan nur innerhalb bestimmter Zeit nach dem Runterfahren funktioniert. D.H. wenn ich 1 bis 2 Stunden warte und nochmal probiere gehts nicht mehr. Fällt dir was ein woran das noch liegen könnte???

Bei mir hat das Kontrollkästchen "Computer kann Gerät ausschalten" wohl doch was damit zu tun. Wenn dieses Kästchen aktiviert ist gehts gar nicht. An den Bios Einstellung kann es glaube ich jetzt auch nicht mehr liegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...