Jump to content

LAN-to-LAN Routerproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Edgar,

 

nen guten Wochenstart wünsch ich erst mal.

 

Nun auch noch mal von mir eine kurze Zusammenfassung:

Also in den jeweiligen Domänen (insg. 2) funktioniert PING, DNS, DHCP ohne Probleme.

Das pingen zwischen beiden Domänen, über den Router funktioniert auch.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist das Auflösen der Client-Namen aus der jeweils anderen Domäne über den Router. Und genau dies ist noch immer mein verd****** Problem.

 

Und um auch noch deine letzte Frage zu beantworten, ja RIP ist auf beiden Schnittstellen konfiguriert, aber leider gehts noch immer nicht :(

 

Wie ist es eigentlich mit dem Router, sollte der in die jeweilige Domäne eingebunden werden? Denn momentan läuft dieser noch in einer Arbeitsgruppe.

 

Gruß, Santos!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Santos,

 

solch einen Fall hatte ich auch noch nicht in der Praxis. Den Router einer Domäne zuzufügen ist wohl nicht sinnvoll. Er kann nur einer angehören.

 

Wozu braucht eine Domäne überhaupt eine Auflösung für die jeweils andere Domäne?

 

In jeder der Dimänen existiert ein DC mit DNS. Vorzugweise AD-Integriert?

Es existieren jeweils Forward- und Reverse-Lokkup-Zonen?

In den Zonem wurden die Einträge für die Host automatisch erstellt?

An jedem DNS existieren in den Zonen nur die Einträge für die eigene Domäne?

 

Ist das so?

 

Ein DNS kann ihm unbekannte Adressen nicht auflösen. Nicht auflösbare Anfragen muss er weiterleiten an einen übergeordneten DNS bzw. von dem Daten einholen. Das weiß ich nicht genau , wie das funktioniert.

 

Was kann man tun?

 

In den Domänen-DNS die Adressen der Hosts der jeweils anderen Domäne von Hand eintragen?

 

Auf dem Router einen DNS installieren für beide Domänen?

Als zusätzlichen oder als einzigen DNS?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Schon mal auf den beiden DNS-Servern jeweils eine sekundäre Zone der anderen Domäne angelegt? Dadurch kennen beide DNS-Server beide Domänen und können die Namen entsprechend auflösen. Wenn die Namensauflösung der anderen Domäne ohne Angabe der Domäne erfolgen soll, kann dies über einen Eintrag in der DNS-Suffix-Liste der Clients erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...