Jump to content

LAN-to-LAN Routerproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Router und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann oder zumindest eine kleine Gedankenstütze geben kann.

 

Nun hier mein Problem.

 

Also ich habe zwei getrennte Domains und diese wollte ich über einen Router miteinander verbinden. Dies hat auch so weit funktioniert, aber ich kann per PING keine Namen auflösen lassen, sondern halt nur über die IP-Addi auf die andere Domain zugreifen.

 

Konf. Sieht momentan so aus:

 

Alles Win 2000!

 

Dom1. Netzwerk-IP: 192.168.30.0

Dom2. Netzwerk-IP: 192.168.40.0

DNS und DHCP in beiden Domains eingerichtet und funktionieren auch optimal.

 

Routerschnitstellen-IP´s: 192.168.30.11 und 192.168.40.14

(W2K Server)

 

Routing und Ras ist soweit eingerichtet! Hoffe ich doch mal! ;) Was sollte man dort eigentlich dafür alles einrichten, nicht das da schon ein Fehler bei mir vorliegt??

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ist sehr wichtig für mich.

 

Vielen dank schon mal für eure Mühe!!!

Ciao, Santos

Link zu diesem Kommentar

Mal ne ****e Frage, aber hast Du auch die Ports auf dem Router offen für ping, etc.? Ping ja anscheinend schon, aber wenn Deine Namensauflösung nicht korrekt arbeitet kann es ja durchaus sein das Du keinen lookup auf die andere Domäne setzen kannst, bzw. der andere Router es nicht durchlässt. Überprüfe mal bitte ob bei beiden Routern der Port 53 in beide Richtungen offen ist. Vielleicht liegts ja daran.

 

Grüße,

Sunchild

Link zu diesem Kommentar

Grüße zurück!! :wink2:

 

Es gibt keine ****e Fragen, höchstens ****e Antworten!!! ;)

Doch nun zu der Frage...., nein, ich habe keine Ports gespert, weder auf der einen noch auf der anderen Netzwerkkarte und auch sonst habe ich alle Ports erst einmal offen gelassen.

 

Doch jetzt habe ich auch mal noch eine Frage. Sollte auf dem Router ein DNS laufen oder reicht es aus, wenn dies nur auf den DC der jeweiligen Domain eingerichtet ist?

Link zu diesem Kommentar

Alo ich würd auf dem Router kein DNS laufen lassen - IMHO macht der Router eh nur ne Weiterleitung an die externen DNS-Server. Die beiden Netze sind ja auch über den Router verbunden - also fungiert der Router als Gateway. Ich hoffe Du hast nur einen Gateway auf Deinen NICs eingetragen, Windows verschluckt sich nämlich gerne mal bei unterschiedlichen Gateways auf den Karten.

Ansonsten ists schwer zu sagen... ohne die Umgebung gesehen zu haben. ;-/

Link zu diesem Kommentar
Und wie bekomme ich dann die Server dazu diese Einträge automatisch mit aufzunehmen?

In den jeweiligen Domänen kein Thema, dort macht dies DHCP und DNS automatisch, doch hier bei dem Router passiert dies nicht.

Hallo Santos,

cih frage mal ein wenig provokativ, wieso am Router? Gibt es auf dem Router einen DNS-Server?

Was ist das für ein Router? Ich habe das nicht herauslesen können.

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

cih frage mal ein wenig provokativ, wieso am Router? Gibt es auf dem Router einen DNS-Server?

Was ist das für ein Router? Ich habe das nicht herauslesen können.

 

Hallo lefg,

 

danke erst einmal für deine Interesse an meinem Problem.

 

Nein, es gibt auf dem Router kein eingerichtetes DNS. Was ich mit meinem letzten Eintrag meinte, war einfach, dass die Einträge sich nicht autom. bei den DNS Servern in den jeweiligen Domänen registrieren.

 

Und der Router ist ein PC mit 2 Netzwerkkarten darin.

 

Ich bin schon am verzweifeln, warum klappt das mit der ver***** Namensauflösung nicht?

 

Ciao, Santos

Link zu diesem Kommentar
Was ich mit meinem letzten Eintrag meinte, war einfach, dass die Einträge sich nicht autom. bei den DNS Servern in den jeweiligen Domänen registrieren.

 

Hallo Santos,

 

ist an den Clients der jeweiligen Domäne der dazugehörige DNS bei den TCP/IP-Einstellungen als bevorzugter DNS eingetragen?

 

Sind die DNS Active-Directory-Integriert?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ja, die Clients haben den jeweiligen DNS-Server als bevorzugten eingetragen und bei einem Test-Client habe ich die andere ServerIP des DNS aus der anderen Domäne als 2. DNS-Server mit eingetragen aber trotzdem kann ich beim Pingen nur mit der IP testen und nicht mit dem Namen.

 

In der eine Domäne ist DNS Active-Directory-Integriert eingestellt, in der anderen nicht, sollte aber denk ich mal keine Probleme damit geben.

 

Gruß, Santos

Link zu diesem Kommentar

Die Clients der beiden Domänen wurden ohne probleme in die jeweilige DNS eingefügt aber bei dem Router habe ich es per Hand gemacht.

Dies kann ich mir nur erklären, dass ich den Router nicht in diese und auch nicht in die andere Domäne mit aufgenommen habe. Dies bedeudet, er ist allein in einer Arbeitsgruppe und somit keiner Domäne zugeordnet. Kann es vielleicht daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...