Jump to content

DNS - Rekursive DNS-Abfrage schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einer reinen Windows 2000 Umgebung laufen zwei DNS-Server mit Active-Direktory integrierten Zonen. Die beiden Server sind zugleich Domänencontroller.

 

In den Eigenschaften beider DNS-Server schlägt unter dem Reiter "Überwachung" der Rekursive-Abfrage-Test fehl. Die Ereignisanzeige meint hierzu:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 7062

Datum: 21.01.2003

Zeit: 09:55:48

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: Server

Beschreibung:

Ein an den DNS-Server adressiertes gesendetes Paket wurde gefunden. -- IP-Adresse 192.168.x.x.

 

Der DNS-Server darf kein Paket an sich selbst senden. Diese Situation weist auf einen möglichen Konfigurationsfehler hin.

 

Überprüfen Sie folgende Bereiche auf Konfigurationsfehler, die die Selbstadressierung erklären:

1) Weiterleitungsliste. (DNS-Server dürfen an sich selbst keine Weiterleitung richten).

2) Masterliste von sekundären Zonen.

3) Benachrichtigungslisten von primären Zonen.

4) Delegationen von Teilzonen. Darf keinen NS-Eintrag für DNS-Server enthalten, es sei denn die Teilzone befindet sich ebenfalls auf diesem Server.

 

Beispiel:

-> Der DNS-Server "dns1.foo.com" ist primär für die Zone "foo.com".

-> Sie haben die Zone bar.foo.com zu "bardns.bar.foo.com" delegiert und die

Zone "bar.foo.com" wird nicht im DNS ausgeführt ("dns1.foo.com").

-> "bar.foo.com" darf keinen NS-Eintrag besitzen der auf "dns1.foo.com" verweist.

 

Beachten Sie, dass diese Überprüfung (mit "nslookup" oder dem DNS-Manager) auf diesem DNS-Server und auf den Servern, auf die die Teilzone delegiert wurde, ausgeführt werden muss. Es ist möglich, dass die Delegation korrekt ausgeführt wurde, aber die primäre DNS der Teilzone einen ungültigen NS-Eintrag besitzt, der auf den Server zurückverweist. Sollte dieser ungültige NS-Eintrag von diesem Server zwischengespeichert werden, dann werden Pakete durch den Server an sich selbst gesendet. In diesem Fall sollte der DNS-Serveradministrator für diese Teilzone die fehlerhaften NS-Einträge entfernen.

Daten:

0000: 50 25 00 00 P%..

[/Quote]

 

Die oben genannten Vorgehensweisen bin ich durchgegangen. Aber keine trifft auf meine Umgebung / Konfiguration zu.

 

Welche Ursachen könnte dieses Problem noch haben?

 

Solltet ihr weitere Infos brauchen, einfach bescheid geben :-)

Link zu diesem Kommentar

Klar, *tz chooooooo* ;)

 

Zwei Reverse-Lookup-Zonen (ebenfalls AD-integriert) für zwei verschiedene Netze. Clients werden auch in der jeweiligen Reverse-Lookup-Zone richtig registriert :)

 

> ehod01

Server: Server.domain.de

Address: 192.168.x.x

 

Name: ehod01.domain.de

Address: 192.168.x.x

 

> 192.168.x.x

Server: server.domain.de

Address: 192.168.x.x

 

Name: ehod01.domain.de

Address: 192.168.x.x

[/Quote]

 

Aber es geht ja um die Rekursive-DNS-Abfrage...mhmmm - keine Ahnung woran das liegen könnte. Die DNS-Server leiten auch alles brav nach extern weiter, wenn etwas nicht gefunden werden kann. Eigentlich funktioniert auch alles.....mhmmmm

 

Soviel ich weiss war das doch sogar mal eine Prüfungs-Frage -mh? Mei, lang ist's her :)

 

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

hi blub,

 

Aber es geht ja um die Rekursive-DNS-Abfrage

:-)

 

Da hast Du sicherlich recht. Allerdings habe ich hier in der Firma einen DNS-Server am Laufen, welcher nur die Active-Directory "Domänenbezogene Domäne" aufweist. Und dort funktioniert die Rekursive Abfrage dennoch. Trage ich nun auf meienm Problem-Server die Domain "." ein, funktionierts ebenfalls. Aber ohne der "." Domain nicht :(

 

bitte noch ein tipp blubb :-)

 

(vielleicht könntest Du mir kurz erläutern, was die Domain "." zu bedeuten hat - wär sehr lieb von Dir *schmatz*) :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wean, (oder helloween : :cool: ??)

 

DNS ist ein Baum und die "." ist die Spitze des Baumes. Der Test mit der rekursiven Abfrage sucht nach dieser Baumspitze. Schau es dir im Netmon an, dann lässt dich das am besten verstehen. Eigentlich sollte jeder DNS-Baum seine "."-Spitze haben, was unter W2K nicht immer möglich ist, wenn man z.B. Forwarding einsetzt. Die Lösung kommt dann mit Server2003, wenn es "conditional forwarding" gibt.

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hewi blub :-)

 

danke Dir. Stimmt, in der "Problemumgebung" gibt es kein Forwarding. In unserer, wo die rekursive Abfrage klappt schon. Hab jetzt in der Problemumgebung ne Zone "." eingerichtet - funzt :-)

 

dankeschööööööööööööööööööööööööööööööööööön :-)

 

(nix helloween, wenn dann halloween oder hellowean, kommt von den ersten buchstaben meines vor und nachnamens) :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...