Jump to content

Hilfe beim Catalyst 3550


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin!!!

 

Habe folgendes Problem oder anliegen!!!

 

Bin grad im Praktikum und muss das erste mal in meinem Leben ein Switch (Catalyst 3550)

konfigurieren. Mein Aufgabe ist es mit 2 workstation und dem switch ein einfaches layer 2 netz zuerrichten. Habe versucht mit den Dokumentationen und Handbüchern dieses Netzwerk zuerrichten aber es funktioniert einfach nicht.

Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich alles einstellen muss damit es funktioniert und Tips geben was ich alles benötige, weil ich zum Beispiel nicht weiß op ich VTP brauch oder nicht und so.

 

 

 

Ein danke schon mal im Vorraus

Link to comment

hallo,

 

du kannst den switch ja auf factory default setzen mit write erase,

dann fragt er dich nach dem nächsten boot ob du ihn neu konfigurieren willst da verpasst du ihm ne ip sm gw und dann läuft er ja auch schon

was willst du denn noch machen ? dhcp oder statische ip bei den clients ?

Link to comment

danke!!!

 

 

die ip vergabe sollte per dhcp ablaufen.

Aber folgende fragen noch :

-muss ich nicht ein vlan erzeugen und dann dort die ports hinzufügen damit das Layer 2 Netzwerk funktioniert

- wenn ich 2 Switches(3550) verbinde und an jedem switch ein anderes vlan hängt brauch ich dann das cdp protokoll und dann könnte ich doch aber das vtp protokoll werwenden da ich es so verstanden habe das ich nur ein switch konfigurieren brauch und die anderen switches erhalten diese informationen automatisch von dem switch oder hab ich das falsch verstanden???

Link to comment

Hi Kliefoth

 

Supi !

Die Client's in der Netzwerkumgebung erhälst Du, wenn Du nebios over TCP/IP aktivierst und/oder auch das Protokoll vorher installiert hast.

 

Zum Thema CDP und VTP !

 

VTP = Virtual Trunk Protokoll

Richtig ! Dieses benötigst Du um Vlan's zu konfigurieren, welche Du nachher von einem Switch automatisch auf den anderen bringen willst.

Siehe dazu auch VTP Mode (Client / Server) und VTP Version 1 oder 2 etc.

 

CDP = Cisco Discovery Protokoll

Dieses benötigst Du nicht für VLan-Konfiguration !

Häng mal die Switches via Cross-over zusammen und mach

 

show cdp nei details

 

Dann erklärt sich CDP von ganz allein !

 

Ansonsten hier im Forum unter "Suchen" VTP !

Mindestens 11 Themen !

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link to comment

OK hab jetzt folgendes probrlem.

habe jetzt ein 2 switch an dem 1 workstation hängt die soll nun mit den anderen 2ws die am 1 switch hängen kommunizieren. VTP nützt mir da ja nichts da ich ja noch keine vlans erzeugt habe( das soll ich erst später).

was muss ich jetzt konfigurieren damit das funktiniert??

muss ich als erstes nicht erstmal konfigurieren über welche ports die switches mit einander verbunden sind und was dann muss ick noch was am 2switch konfigurieren außer hostname, ip und das interface an dem die 1worstation hängt??? oder ist das falsch

Link to comment

Wenn das Netz flach ist, d.h. nur ein VLAN, dann brauchst Du doch fast gar nichts konfigurieren.

 

Wenn alle WS in dem gleichen Subnetz sind brauchst Du nur einstöpseln und alles funktioniert. Jeder Port ist grundsätzlich im VLAN1. Ohne weitere VLANs und ohne Routingfunktion braucht der Switch auch keine IP Adresse, die ist dann nur fürs Management. Dto. hostname hat nur informellen Charakter, nicht nötig.

Wenn jetzt am Switch 1 und Switch 2 unterschiedliche Subnetze haben würde ich wie folgt vorgehen.

Jeweils an dem Interface, an dem der andere Switch hängt einen Routing Port konfigurieren und ein Transfernetz definieren:

 

Beispiel:

enable

conf t

interface xxx

description Link zu Switch B

no switchport

ip address 192.168.100.1 255.255.255.252

 

Am anderen Switch dann genauso. Jetzt noch die statischen Routen setzen oder ein dynmisches Routingprotokoll verwenden.

 

Statisch wäre dann am Switch A: ip route SubNetz_B Maske_B 192.168.100.2

 

VTP ist ein "kann", nicht ein "muss". Der Übung und Übersicht halber, würde ich persönlich darauf verzichten, damit ich weiss was passiert, aber geschmacksache.

CDP ist ein "Tool" für Troubleshooten, wird also nicht für eine Funktion gebraucht.

 

Die Switche müssen mit einem Crosskabel verbunden sein!

Link to comment

Hi Kliefoth

 

Die Command Refernce findest Du einmal hier für IOS Version 12.1(20)EA2

 

http://www.cisco.com/en/US/partner/products/hw/switches/ps646/products_command_reference_chapter09186a008021141e.html

 

Oder Du gibst als Search: "Command Reference Cat 3550" an.

Geht auch ohne CCO ! Ob Du jedoch dann genau die Version findest, welche Du laufen hast, weiss ich nicht !

 

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...