Jump to content

2 Klasse C Netze verbinden ??? edit: VLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage bzgl. Verbindung zweier C-Netze bzw. Auftrennung eines in zwei.

Folgende Vorraussetzungen:

 

Windows 2000 Server Umgebung mit ADS, mehrere Gebäude, mehrere Router, DHCP.

Zurzeit sind alle PCs in einem Klasse C Netz und beziehen Ihre IP von dem "Hauptserver".

Da jetzt langsam die IP-Adressen ausgehen und wir ungerne in ein Klasse B Netz wechseln wollen, haben wir überlegt, mehrere C Netze aufzumachen und diese zu verbinden. Dass dann der Traffic von einem Netz ins andere über einen "Punkt" läuft, ist klar, ist aber auch jetzt so, da wir es nach Gebäuden trennen wollen und diese eh per Lichtwelle angebunden sind.

Was würde man hier typischerweise einsetzen und wie würde man das DHCP aufteilen bzw. wer sollte den zweiten Bereich verwalten ??

 

Gruß

s.hagen

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

danke, auf VLANs bin ich gar nicht gekommen. Aber Cisco geht nicht. Dort sind mehrere große HP Switches (4108GL, 8000M, 2424, 2626 ....) und damit muss es auch gehen bzw. geht es.

 

Aber wer kennt sich gut damit aus und kann mir ein paar kleine, für mich noch nicht logische Fragen beantworten ??

Einiges habe ich schon hier im Board bzw. im Handbuch gefunden aber von VLANs habe ich nicht wirklich Ahnung bzw. noch nicht mit beschäftigt.

 

Gruß

S.Hagen

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen!

Immerhin geht es hier um ein sicher täglich in Verwendung befindliches Netzwerk!

Da macht man keine Experimente oder Spielchen...

 

Normaler Weise müsstest du einfach die Router und Server mit den neuen Standorten und DHCP- sowie DNS-Konfigurationen einrichten und die Sache sollte funzen!

 

Aber EXTERNER Support hilft dir hier vermutlich am besten weiter! :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...