Jump to content

boot.ini ist weg, System Bootet dennoch!?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forummitglieder.

 

Bei einem Server ist mir die Fehlermeldung: Die Boot.ini Datei ist Fehlerhaft oder nicht vorhanden" beim Booten aufgefallen. Dennoch startet Windows Problemlos. :suspect:

Effektiv ist keine Boot.ini Datei vorhanden auf C:

 

Der Server Läuft mit RAID1 und das ganze verwirrt mich etwas da ich bis jetzt gedacht habe das die boot.ini Datei benötigt wird.

 

Meine Frage deshalb: Woher wird die boot Information gezogen ? wäre es möglich das die boot.ini auf der gespiegelten Festplatte noch vorhanden ist ?

 

Weiss wer Rat ? Für eine Antwort danke ich im Voraus.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

oh, Ok.

 

Das heisst demfall, Windows muss zwingend auf "c:" installiert sein, dann wird auch ohne Boot.ini gebootet...!?! so in etwa ? :suspect:

 

Weshalb die boot.ini Datei verschwunden ist, ist mir dennoch ein rätsel :shock: ^, Demfall werde ich die Boot.ini Datei neu schreiben.

 

Danke für deine Antwort.

 

freundliche Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hi Darkmind,

 

"C:" hat in diesem Falle nichts damit zu tun. Zumindest nicht direkt.

Meist stellt C: die erste Partition einer Festplatte dar. Aber angenommen C: ist Partition 2, weil sich vorher noch eine ext3 Linux Partition befindet, heißt das Laufwerk immer noch C:, diesmal allerdings auf Partition 2.

 

Dies nur zum Verständnis :-)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo operator

 

habe ich vermutet.

 

hmm..

 

also in meiner Boot.ini datei steht als default:

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

 

desweiteren:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

Demfall müssten diese werte überall gleich sein. Also gehen wir davon aus, das die System Festplatte als Slave Laufwerk auf dem Primären IDE Controller des MB's installiert wäre. Dann würde das so nicht mehr funktionieren oder ? Dann müsste stehen "Disk(1)"

 

Nachtrag: wäre demnach kein standard und dann wprde die boot.ini benötigt!?!

 

ist das korrekt ?

 

 

ich muss das ganze remote administrieren und ich denke, jetzt einfach mal schnell so eine boot.ini neu zu erstellen, das sollte ich lieber sein lassen. :D

Ich werde dann mal bei einer vor-ort Wartung die datei neu schreiben.

 

Gibt es irgendwo eine Doku was die einzelnen bezeichnungen genau bedeuten ?

Ich kann mir die bezeichnungen in etwa vorstellen was sie bedeuten, aber hätte da schon gerne gewissheit :D

 

 

vielen danke für eure antworten.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Dann würde das so nicht mehr funktionieren oder ? Dann müsste stehen "Disk(1)"

Nachtrag: wäre demnach kein standard und dann wprde die boot.ini benötigt!?!

 

Nicht ganz...

Es würde heißen Disk(0)RDisk(1)... DISK ist für SCSI Geräte, RDISK für IDE usw.

Es heißt immer "Disk(0)", wenn vorne multi steht...

disk(0) wird nur ausgewertet, wenn vorne SCSI steht...

 

Außerdem würde die Boot.ini benötigt.. ja!

 

Referenz: http://support.microsoft.com/kb/102873/EN-US/

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Und natürlich kannst du im Notfall oder zum testen das alles mit einer Diskette machen.

 

Diskette unter Windows formatieren (nicht Quick) und aus %Systemdrive% die Dateien

NTDETECT.COM, NTLDR und eine BOOT.INI darauf kopieren.

 

In der BOOT.INI viele Möglichkeiten vorgeben und probieren.

 

[boot loader]
timeout=999
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Winnt RDISK0/1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Winnt RDISK0/2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Winnt RDISK1/1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Winnt RDISK1/2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows RDISK0/1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows RDISK0/2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows RDISK1/1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows RDISK1/2" /fastdetect

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...