Jump to content

Login auf XP-Clients langsam bei 2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmmm, bin Newbie.

 

Also du meinst sicher beim XP-Client in den Netzwerkverbindungen die LAN-Verbindung, dort bei TCP/IP reinschauen. IP-Adresse und DNS-Server werden automatisch bezogen (über DHCP).

 

Servernamen auflösen: Ich kann in der Eingabeaufforderung "ping rechnernameVomDomaincontroller" eingeben und er bringt mir einen ordentlichen Ping mit der IP-Adresse von rechnernameVomDomaincontroller.

 

Scheint alles korrekt zu sein. Was nun?

Link zu diesem Kommentar

Jepp, die DNS Server (es sind zwei) kommen bei ipconfig /all und haben auch die richtige IP-Adresse.

 

Aber dafür habe ich im Systemprotokoll (Ereignisanzeige) folgende Fehlermeldung gefunden:

 

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne MULAB aus folgendem Grund zur Verfügung: 
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. . 
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Aber letztendlich loggt er sich trotzdem mit dem richtigen Profil ein, also findet er den Domaincontroller.

 

Was nun, was tun?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welche DNS Server sind denn via DHCP übergeben worden?

Viele machen den Fehler die IP-Adresse des ActiveDirectory DNS anzugeben und zusätzlich noch einen DNS-Server, der die Namensauflösung für's Internet übernimmt.

 

Dies führt immer zu Problemen, da externe Server nach Anmeldeserver für die Domain gefragt werden könnten.

 

Übergebe via DHCP nur die AD-DNS Server und richte auf den entsprechenden DNS Servern Weiterleitungen zum DNS deines Providers (bzw. DNS-Proxy des Routers ein).

 

Auf diese Problematik deutet auch die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll. Der Client kann einfach keinen Anmeldeserver finden, wenn er einen Internet DNS befragt. Irgendwann (nach Timeout für den Internet DNS Server) fragt er vielleicht auch mal den richtigen DNS-Server und erhält die benötigten Informationen.

 

Check das mal und poste im Zweifel mal die Ausgabe von ipconfig /all eines fehlerhaften Rechners. Primär interessiert mich dabei ebenfalls die DNS Konfiguration.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Kurze Erklärung noch: Hänge an meiner Hochschule dran. Habe einen eigenen PC-Pool und dafür einen W2K Server bekommen, den ich selber verwalten darf zwecks der Login-Accounts. Und dann noch 8 Win-Clients (davon 2 XP). Kann also VOR der LAN-Dose, an der Domaincontroller und Clients hängen nix verändern.

 

Hier die ausgabe von ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : mtm-0402102
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mulab.htwm.de
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mulab.htwm.de
                                           me.htwm.de
                                           htwm.de

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: me.htwm.de
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connect
ion
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-E9-4C-27-14
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 141.55.245.148
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 141.55.244.254
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 141.55.244.251
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 141.55.192.51
                                           141.55.192.50
       Primärer WINS-Server. . . . . . . : 141.55.192.46
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 12. Januar 2005 10:27:16
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. Januar 2005 10:27:16

 

Und hier die Ausgabe von nslookup:

 

Standardserver:  dns2.htwm.de
Address:  141.55.192.51

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...