Jump to content

wie groß eine usv dimensionieren ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

und zwar habe ich folgende situation.

 

für einen kunden brauche ich eine usv. wie berechnet ihr die größe des ganzen ?!

mir ist schon klar, dass eine usv vor allem spannungs schwankungen raus filtern soll, und im falle eines strom ausfalls sollen die server noch 10-15 min laufen können um noch

sicher runter fahren zu können.

 

Es sollen folgende geräte dran

 

1x dual xeon 2.8 ghz. 450w

2x p4 3 ghz 350w

2x dual xeon 3 ghz 420w

2x 3com superstack switch ?!w

 

die switche müßen ja auch fast dran hängen, da im falle eines strom ausfalls der shutdown übers netzwerk an die anderen server weitergegeben werden muß.

 

bin für jeden tip dankbar

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Wow, wenn du wirklich soviele PCs 10-15 Minuten laufen lassen willst, brauchst du (wenn ich mich nicht irre) eine USV, die rein theoretisch 2000 Watt über 15 Minuten mit Strom versorgen könnte..

Wenn du von einer Netzspannung von 230V ausgehst, wären das also knappe 10A, das ganze über 0.25 Stunden => du bräuchtest 2.5 Ah respektive 500Wh respektive 2000-2300VA mit 15 Minuten Überbrückungszeit (je nachdem, wie die Hersteller das nennen wollen ;) )

 

Aber da die PCs eh nicht die volle Leistung vom NT benötigen, würd ich dir vorschlagen, besser mal zu messen, wieviel Strom die Kisten bei Vollast (!) benötigen, und ne USV mit 10-20% höherer Leistung zu kaufen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Auf jedem Gerät ist ein Leistungsschild, uaf welchem die Leistung in VA oder W angegeben ist.

 

Diese Zahlen zusammentragen und addieren VA und W getrennt. Die W(att) musst Du zuerst noch mit ~0.8 multiplizieren, dadurch erhälst Du auch VA.

 

Zur zahl noch ca. 30% reserve addieren. Das Resultat ergibt den Leistungsbearf für Deine USV.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...