Jump to content

IE als Shell - beim Schliessen herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

 

Folgendes Szenario:

 

Ich habe einen PC mit NT4 SP6a. Dieser wurde registryseitig so umgebogen, das statt explorer.exe jetzt iexplorer.exe als Shell startet. Sprich: Wenn der Rechner hochfährt, landet man direkt im IE.

 

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, beim beenden des IE's den Rechner herunterzufahren?

 

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Bin für jede Idee oder jeden Hinweis dankbar.

 

Gruss

Carsten

Geschrieben

hmm...

ein kleines prog, das regelmässig abfragt, ob noch eine instanz von iexporer.exe geöffnet ist? und wenn dies nicht mehr der fall ist ein shutdown drauf?

hmm..ich glaub in NT gibts das direkte shutdown in der shell noch oder?

 

lg

dani

Geschrieben

Rein theoretisch könnte man das über ne Batch machen. Per tlist alle Prozesse in eine Datei pipen, anschliessend ein find auf iexplorer.exe und wenn nicht mehr da, dann runter mit der Kiste.

 

Dazu müsste ich aber erst das Ressource-Kit installieren. Die Idee war mir vorhin auch schon gekommen. Aber ich hoffe ja, das das mit nem Standard-NT auch irgenwie geht.

 

Gibts denn ne lokale Policy, die man so umbiegen kann, das der Rechner runter fährt, wenn der IE geschlossen wird?

Geschrieben

@klausk: Hab ich auch schon gedacht, aber dann hängt cmd in der Taskliste und wohl auch in der Startleiste.

 

Wenn der Task gekillt wird, hängt das System, wenn der IE beendet wird.

Das mit dem Polling im Hintergrund halt ich für die bessere Lösung.

 

PS: Sowas ähnliches hatten wir schon mal mit mstsc als Shell.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...