Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss hier nochmals wegen meinem Raid 10 posten:

 

4 HD's a 120 GB an einem RaidController.

 

Der RaidController ist auf ein Raid 10 konfiguriert. Klappt alles wunderbar. Ich installiere jetzt Winxp. Sehe ich mir jetzt das Laufwerk c: an so ist es 240 GB gross. Kann mirjemand erklären warum? Nach meiner Meinung nach müsste es 120 GB gross sein.

Es sind ja immer zwei HD's zusammengeschlossen. Auf dem einen Paar arbeite ich. Das andere Paar hat den Job immer gleich auszusehen. Im Falle eines Ausfalles muss es dann übernehmen. Schauen wir uns das Paar an: Beide HD's sind gleich. Sie arbeiten im Striping-modus. Striping heisst, beide HD's haben gleiche Daten. Beim Zugriff auf die Daten wird die Last auf beide verteilt. Wiso habe ich denn jetzt 240 GB?

Leute, ich hoffe, Ihr wisst was mein Poblem ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Komisch ... ist der Thread von gestern weg? Egal. Raid 10 ist die Kombination von Raid 0 und Raid 1. Raid 0 ist das Striping. D.h., Du hast zwei Platten hintereinander geklemmt, die vom Betriebssystem als eine einzige Platte behandelt werden. Der Raid-Controller sorgt nur dafür, daß physikalisch mal abwechselnd auf den Platten geschrieben wird. Das beschleunigt R/W. Von Deinen 4 Platten werden davon zwei (Nr.1 und Nr.2) gebraucht. Das macht 2*120=240 GB.

 

Zusätzlich hast Du auch noch Raid 1. Das ist das Spiegeln. Gespiegelt werden jetzt die gestripten Platten 1+2 auf den Platten 3+4, die ebenfalls in einem Stripe organisiert sind und zusammen ebenfalls 240 GB haben.

Also:

Original: HDD1 (1.Teil vom Stripe) plus HDD2 (2.Teil vom Stripe), zusammen 240 GB

Mirror : HDD3 (1.Teil vom Stripe) plus HDD4 (2.Teil vom Stripe), zusammen 240 GB

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...