Jump to content

spontaner Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei einem Kundenrechner bin ich mittlerweile am Verzweifeln :

Urprüngliche Fehlermeldung war kein Internet ( DSL ) mehr möglich, Rechner macht zeitweise einen Reboot.

DasInternetproblem habe ich gelöst, lag an einem falsch eingegebenen Passwort nach Installation von T-Online Startcenter 5.0.

Wegen der spontanen Reboots habe ich Netzteil ( jetzt 420 Watt ), Mainboard, CPU und RAM gegen neue Hardware ausgetauscht. Festplatte sowie CD-Laufwerk und CD-Brenner und GraKa sind nicht ausgetauscht worden.

Die anschliessende Neuinstallation von XP prof, MS Office sowie diverser weiterer Software ( Dauer ca. 2,5 Stunden ) verlief problemlos.

Nun berichtet der Kunde, daß die Reboots wieder auftauchen ( die Neuinstallation war vor zwei Tagen ) Ein Temperaturproblem möchte ich mal ausschliessen, der PC wird durch das Netzteil sowie einen Gehäuselüfter ausreichend gekühlt.

Warum treten trotzdem diese Reboots auf ? Ich war bisher immer der Meinung, daß so etwas lediglich durch einen defekten Arbeitsspeicher oder eine beschädigte CPU hervorgerufen wird.

Kann es sein. daß auch eine Festplatte oder eine Grafikkarte so einen Effekt hervorrufen können ? Wenn ja, welche der beiden Komponenten ist der wahrscheinlichere Auslöser dafür ?

Ich habe keine Lust, jetzt auf Verdacht entweder die Grafikkarte oder die Festplatte auszutauschen, um dann festzustellen, dass doch die andere Komponente der Auslöser für die Neustarts ist.

 

Gruß

 

cellarkid

Link zu diesem Kommentar

@rablu :

 

werde ich machen 1

 

@noteuser3 :

 

nein, einen Virus kann ich eigentlich ausschliessen, da ich ausschliesslich die Original CDs benutzt habe und seit der Neuinstallation kein Kontakt mit dem Internet aufgenommen wurde. Abgesehen davon läuft auf dem PC AntiVir mit den neuesten Virensignaturen, SP2 sowie alle danach von MS herausgegebenen Patche sind installiert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...