Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hups. Habe auf meinem riesen 20,5 Zöller doch glatt das Wörtchen "warum" übersehen. :o

 

TCP wird bei den betreffenden Protokollen i.d.R. dann eingesetzt, wenn es auf eine sichere Datenübertragung ankommt, z.B. DNS-Zonentransfer im Gegensatz zur DNS-Abfrage, oder die Daten wegen zu groß für ein einzelnes UDP-Paket in mehreren Paketen übertragen werden müssen. Dann muss wegen der Paket-Nummerierung TCP her. So z.B. bei Kerberos Tickets bei Mitgliedschaft in vielen Gruppen (hier muss man die Umschaltung von UDP auf TCP aber in der Registry erzwingen; s.a. KB-Artikel)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

war das nicht so:

 

TCP: Versand mit Rückmeldung und ggf. erneute Sendung = Sicherheit, dass die Daten -korrekt- ankommen

 

und

 

UPD: Versand ohne Rückmeldung = Ohne viel Traffic (also überall, wos eher um Quanti- als um Qualität geht) -> Aber es werden auch fehlerhafte Pakete angenommen, bzw. es können welche verlorengehen.

 

 

TCP also für -> normale Daten, die halt vom Inhalt korrekt sein müssen

UDP für Streams, Musik, Videos -> wo es eben nicht darauf ankommt, das alles 100% korrekt ankommt, sonder einfach nur, dass es -fix- geht ;)

 

So hab ich das verstanden.

Link zu diesem Kommentar
war das nicht so:

 

TCP: Versand mit Rückmeldung und ggf. erneute Sendung = Sicherheit, dass die Daten -korrekt- ankommen

 

und

 

UPD: Versand ohne Rückmeldung = Ohne viel Traffic (also überall, wos eher um Quanti- als um Qualität geht) -> Aber es werden auch fehlerhafte Pakete angenommen, bzw. es können welche verlorengehen.

 

 

TCP also für -> normale Daten, die halt vom Inhalt korrekt sein müssen

UDP für Streams, Musik, Videos -> wo es eben nicht darauf ankommt, das alles 100% korrekt ankommt, sonder einfach nur, dass es -fix- geht ;)

 

So hab ich das verstanden.

 

Ja genau, stimmt, Fish0r but ;

 

Es gibt auch Mail Clienten die UDP brauchen, und die "TCP-Header" bereits in die Applikation integriert hat und somit mit UDP schneller fahren ;D

 

:eek:

 

@ Abella lmfaoPopZ k ;

 

@fidolin -> gib mir mal deinen Ice-Tee rüber und mach deine lmaoao musik leiser

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...