Jump to content

DHCP Rechner MAC-Adresse ausschließen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

!! Also mir ist nichts bekannt das soetwas bestand hat. !!

 

Es würde aber mit zwei Varianten gehen, die auch oft in Firmen zu finden sind.

1. Statischer DHCP (Alles sind Reservierungen, es gibt keine freien IPs) --> Blinde MACs nötig

 

2. Zweite Möglichkeit über VMPS (s. Link) --> Switche Regeln wer darf und wer nicht. Somit ist er aus der Verteilung raus und bleibt für sich allein. Die Frage an die Cisco Menschen ist nun ob man diesem einen Rechner eine eigene Route legen kann damit er doch noch am Geschehen teilnehemn kann? VLAN würde mir als einziges einfallen aber da sind wir auch schon wieder bei VMPS :)

 

http://www.netcraftsmen.net/welcher/papers/switchvmps.html

 

@ smtp: Was hat ein MAC- Filter damit zu tun? Da geht es darum das das System anderes herum geht also wie bei Statischem DHCP, hier ist ein Ausschluss gefragt.

 

*kopf gegen Wand klopft und Kopfschmerzen versucht wegzubekommen*

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne wissen, wozu das gut sein soll...

Man könnte an dem PC ja auch eine Ip-Adresse FEST vergeben, die nicht in das Netz passt, oder die Karte deaktivieren oder ausbauen. Denn ohne IP-Adresse kann und soll er doch sowieso nicht "am Geschehen teilnehmen" (also Linuxx was is das denn - Es gibt auch ein Leben nach dem shutdown ;) ) hihi

Micha42

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...