Jump to content

Festplattenüberwachung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

ich mußte aus Kostengründen einen Windows 2000-Server mit zwei IDE-Platten aufsetzen (... ok, ok).

Ich habe mich mal an den Windows-Software-RAID rangewagt und über die Datenträgerverwaltung einen Spiegel erstellt. Funktioniert auch alles prima soweit.

Kennt jemand für eine derartige Konstellation ein Tool zur Festplattenüberwachung, das bei einem Festplattenausfall eine Benachrichtigung verschicken kann? Geht das mit vielleicht S.M.A.R.T.?

MfG

Geschrieben

SMART solltest dazu eigentlich nicht brauchen [ das wird ja zur Kommunikation zwischen HDDs und OS eingesetzt, aber falls eine der Platten ausfällt, gehe ich mal davon aus, dass Windows das vielleicht bemerken könnte... ]

Nach einer Minute googeln hab ich schon einige Tools gefunden, die dich vielleicht interessieren könnten: http://www.sharewareconnection.com/titles/monitoring2.htm [ HDD Temperature / Pro ]

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!