Jump to content

Clonen vom Server aus einem 2. BS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

für eventuelle Nichteinhaltung von Konventionen sorry...Ich war noch nie in einem Forum angemeldet...somit wird mir wohl noch einiges an Insidersprache fehlen!

 

Aktion:

Ich versuche eine Windows Server Partition (C: ) aus einem XP-System k(F: ) auf die externe Festplatte(I: ) per Drag and Drop zu kopieren (klonen).

 

Problem:

Im Ordner C:\WINNT\Temp\hsperfdata_System die Datei 1900 lässt sich nicht kopieren.

Ist das ein bekanntes Problem??

 

Eigene Überlegungen:

Die Partition C: stellt ja bekanntlich bei Windows eine besondere Partition da. Kann es sein das beim booten von XP(F: ) trotzdem Systemdateien die in C: liegen benutzt werden?

Auf der Datei liegen keine schreibattribute oder sonstiges, ist ist auch lediglich 19KB gross.

Fraglich ist, das mir das Öffnen der Datei nicht erlaubt wird unter XP ??

 

 

 

Wäre nett wenn jemand was wüsste oder Idee zur Anregung hätte...vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Und zwar gibt es einen Modus indem Dateien auch im Store Modus jegliches BS veranlassen (ich denke mal mit jeglich bezieht sich nur auf Windows Welt ?! ) den Zugreifer mit den Zugriffsrechten zu vergleichen. Dies sorgte für die Verweigerung, trotzdem kann man dann an den Berechtigungen feilen, so dass es doch noch funktionierte.

 

Danke trotzdem...mit Kritik bitte nur bei...nur so kann man lernen :-)

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

auf diese art einen server zu klonen führt zu einigen problemen:

- hast du ne zweite lizenz

- eventuell hast du eine doppelte ip adresse im netz

- die sid ist doppelt und sollte mit sysprep geändert werden

- du hast keine original cd mehr / dein chef will sparen

- was ist mit installierten applikationen

- was ist mit der neuen hardware

- der server wird nicht booten, weil der bootrecord fehlt

 

das wird nicht funktionieren.

wenn der server auf eine modernere hardware umziehen soll:

ghost / powerquest / acronis nehmen damit kannst du ein image erstellen und versuchen, das auf die neue hardware einzuspielen. besser neu installieren.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

hey dankeschön für dein Post!

 

Ja, Lizenzen hab ich genug.

Der zweite Server von der Hardware gesehen ist genau identisch mit dem ersten Server. Und läuft auch nicht mit im Netz unter dem BS. Er soll nur dazu dienen falls der erste Server ausfällt, um dann direkt unter dem zweiten weiterarbeiten zu können.

Das ganze System funktioniert auch. Im Prinzip, geht es halt wirklich darum nicht für unsere Zwecke hier unnötige teure SW zu kaufen.

 

 

Zwei Fehler in der Fehlermeldung haben sich eingeschlichen(aufgrund eines Fehler von mir)...Leider habe ich Mühe diese Fehler zu beseitigen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Fehler1:

Häufigkeit: nur 1x beim Starten

Quelle: FTPCtrs

Ereignis-Id: 1000

Beschreibung:

 

Es konnten keine Daten zur FTP-Leistung gesammelt werden. Der vom Dienst zurückgegebene Fehlercode DWORD 0. Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoftsupportseite http://www.microsoft.com/contentredirect.asp

 

 

Fehler2:

Häufigkeit: alle 5 min

Quelle: Userenv

Ereignis-Id: 1000

Beschreibung:

 

Auf die Registrierungsinformationen bei

\\domain.de\Sysvol\domain.de\Policies\{}\Machine\regristry.pol

mit (53) kann nicht zugegriffen werden.

 

{} == {31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}

 

 

 

Habe für beider Fehler schon x-beliebige Lösungsansätze probiert...leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat da jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht...und möchte mir mein leben etwas einfacher machen. ("die kriese"??)

 

thanks

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

ehm - durch kopieren kopierst du dir auch alle macken mit oder?

geht es dir darum die ganzen rechte / gruppen / policies etc. zu sichern?

...

ist das ein dc und oder fileserver? ein elwmsserver (eierlegenderwollmilchsauserver) erzähl mal mehr.

...

wenn du dir einen zweiten dc hinstellen willst suche / scroll mal etwas im board. da solltest du genug info dazu finden.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
Ich versuche eine Windows Server Partition (C: ) aus einem XP-System k(F: ) auf die externe Festplatte(I: ) per Drag and Drop zu kopieren (klonen).

Hallo,

 

per D&D ist das Kopieren einer Partition nicht möglich. Es ist auch kein Klonen; es ist das Kopieren von Ordnern und Dateien. Zum Klonen gehört ua. auch das Übertragen, Anpassen von Partitionsdaten uvam.

Zum Klonen einer Partition empfehle ich persönlich Ghost, weil ich damit Erfahrung habe. Die Geschwister von Ghost kenne ich nur vom Hörensagen. Zum Klonen von Festplatten und Partitionen mit Ghost wird von einer Diskette/CD gebootet und ein OS geladen (z.B. DOS), danch Ghost gestartet. Vorteil: Das Betriebssystem aud der Festplatte/Partition ist nicht aktiv, es sind keine Dateien geöffnet, es finden keine Schreib-/Lesezugriffe auf die Platte statt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist ein DC.

Ansonsten, läuft nur Oracle,MS SQL und KEN drauf.

 

Da bei Wartungen (Backups,Updates,Upgrates) wohlbekanntlich Fehler auftreten können, die trotz Wiederherstellungspunkte nicht zurückgesetzt werden können, halten wir uns einen hardware identischen Server (der auf anderen Partitionen auch als Workstation eingesetzt werden kann) um im Falle der Fälle schnell auf Probleme reagieren können.

 

Die reinen Daten liegen auch extern vor, so kann man einfach den 2. Server starten und ihn mit den externen Daten verbinden...und dann läuft da auch schon alles.

 

Mir ist allerdings bei der ganzen Sache ein kleiner Fehler unterlaufen, der noch die 2 Fehler mit sich führt.

Link zu diesem Kommentar

Nachricht von lefg

 

Hallo,

 

per D&D ist das Kopieren einer Partition nicht möglich. Es ist auch kein Klonen; es ist das Kopieren von Ordnern und Dateien. Zum Klonen gehört ua. auch das Übertragen, Anpassen von Partitionsdaten uvam.

Zum Klonen einer Partition empfehle ich persönlich Ghost, weil ich damit Erfahrung habe. Die Geschwister von Ghost kenne ich nur vom Hörensagen.

 

I`m sorry, das stimmt...diese Schritte habe ich beim Schreiben nicht berücksichtigt, aber sie durchgeführt somit habe ich dann auf dem 2.Server, alle Schritte einbezogen, einen Klon geschaffen.

Link zu diesem Kommentar

hey super Einwand :-) da macht sich jemand Richtig gedanken .... Danke.

 

zusätzlich zu den Wiederherstellungspunkte (Die ja bei beiden gleich vorhanden sind :-) )

hängt der 2.server immer ein paar Schritte hinterher. ZB vor einem ServicePack update,

wird ein Backup erstellt und die Partition "kopiert". (Es können auch mehrere Kopien von verschiedenen Zeitpunkten vorhanden sein). Somit erreicht man ein etwas höhreres Mass an Sicherheit.

 

Hallo lefg aber auch alle Andere, könnt ihr euch bitte mienen Post mit dem Titel

"Probleme mit Userenv und FtpCtrs" ansehen !??!!! Wichtig !!!???

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Du hast die Hardware für zwei DC`s und auch die Lizenzen. Warum installierst du nicht auch zwei DC`s im Netz? Ich mache das so. Die Betriebssysteme sind immer auf dem gleichen Stand, Updates, AD-Replikation usw. Die Systemplatten und die Datenplatten sind getrennte Platten. Sollte das erste Gerät ausfallen, stecke ich die Datenplatten in das zweite und weiter gehts. Schöner wäre es, für beide Geräte identische Plattensätze zu haben und einen Cluster zu bauen.

Man kann sich dann diese Bastelarbeit sparen.

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich hatte ich geplant.

Problem ist, dass der 2. Rechner somit nicht wirklich genutzt wird. Wie oft kommt so was schon vor...und in diesen seltenen aber wichtigen Fälle genügt auch mein Schema. Ansonsten hat man...wenn man es sich auch nicht so richtig leisten kann einigie Tausend € rumstehen, mit denen eigentlich ja jemand arbeiten könnte. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich verstehe schon. Bist du dafür verantwortlich gegenüber einer "höheren Etage"? Für einen höhere Ausfallsicherheit oder eine schnellere Wiederherstellungs muss man investieren. Das muss man auch der höheren Etage klarmachen falls möglich.

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Fall, der Server einer von mir betreuten Division fiel aus. Systemplatte defekt, Datenplatte heil. Das Backup war nicht gemacht worden. Ich schaffte aus einer anderen Division durch Beziehungen gleiche Hardware herbei, installierte das System neu usw. Das kostete einen Arbeitstag Ausfall bis der erste User wieder arbeiten konnte. Das kostete zwar merkbar kein Geld, aber die Arbeit blieb liegen und musste später nachgeholt werden. Ich hatte vorher gewarnt, sie wollten nicht hören. Eigentlich hätte ich sie hängenlassen müssen und keine Hardware durch Beziehengen herbeischaffen. Aber jetzt sind sie wachgeworden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...