Jump to content

Win2k3 als DNS und Linux als Proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein frohes neues Jahr,

 

mich treibt folgende Situation um.

 

Wir haben zwischen den Jahren (wie man so sagt) unser Firmennetzwerk von einem WinNT4.0 Server umgestellt auf einen Windows Server 2003.

 

Die Verbindung mit dem WWW wurde und wird über einen Proxy realisiert, der auf einer Linux-Maschine läuft (darüber fetchen wir auch unsere emails).

 

Der Linux-Proxy hat intern die IP 192.168.2.1, der Windows-Server die 192.168.2.5

Der Win-Server ist natürlich auch DNS-Server.

 

Das Problem ist nun, dass die Internetverbindung seit der Umstellung unendlich langsam ist.

 

Ich vermute, dass das mit den DNS-Einstellungen zusammen hängt.

 

Weiß jemand, an welchen Schrauben ich da drehen muss (Gateway, DNS-Server-adressen an den Clients, ... )?

 

Wär großartig

Danke

Link zu diesem Kommentar

Als Reverse-Lookup-Zone steht 192.168.2.x

Zeiger auf: 192.168.2.5 und 192.168.2.1

 

In der Weiterleitung steht 192.168.2.1

 

Zur Anbindung ans Internet noch folgendes: Der Linux-Rechner mit der IP 192.168.2.1 ist mit einem ISDN-Router verbunden und leistet auch Firewall-Dienste.

Direktes durchpingen vom Klient nach draußen geht nicht und soll auch nicht gehen (natürlich auch nicht vom 2k3-Server aus)

 

Kanns sein, dass sich der Windows-DNS-Server mit dem Proxy nicht verträgt?

Und wenns so ist, was dann tun?

 

Wegen des AD muss der 2k3 ja DNS-Server sein oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfman !

Die DNS-Weiterleitung am w2k3 an den ISP solltest Du wieder rausnehmen.

Auch eine Weiterleitung an den Proxy ist nicht nötig.

 

Da der gesamte Internetverkehr über den Proxy erfolgen soll, brauchen die Clients keine Auflösung von Internet-Domain-Namen.

Dies übernimmt der Proxy, nur der muß wissen, wo es raus geht - weiß er ja auch.

 

Wie übergibst Du bei den Clients den Proxy - als Name oder IP ?

 

Ich würde zur Problemeingrenzung die Firewall-Rule für den internen Verkehr mal so ändern, daß der Proxy ICMP intern nicht blockt und mir dann mal einen Traceroute anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellungen des Proxys haben sich doch garnicht geändert :confused:

 

"Alles" was sich getan hat ist, dass statt eines WinNT4.0 Servers ohne DNS aber mit DHCP ein Windows Server 2003 mit DHCP, DNS und ActiveDirectory als Domänencontroller im Netz steckt.

 

Das Ergebnis ist ein extrem langsamer Zugriff aufs Internet.

 

Ich bin ratlos...

 

Wenn ich den Proxy vom Netzwerk abklemme komme ich mit einem an ihn angeschlossenen Rechner so schnell klar wie früher.

 

Erst wenn der WinServer ins spiel kommt wirds unerträglich.

Link zu diesem Kommentar

Zuschauer hat natürlich recht (wie immer :D ).

 

Logischerweise muss nur der Proxy die externen Adressen auflösen können, aber deine Clients müssen den Namen des Proxies auflösen können.

 

Ich nehme mal an, dass der DNS eine einen Host (A) Record vom Proxy hat, und dass die Clients mit der Addresse des DNS und einem primären DNS suffix gefüttert werden, oder?

 

 

Wenn das nicht der Fall ist, und kein WINS da ist, und LMHOST nicht gebraucht wird, und zu guter letzt NBT nicht deaktiviert ist, dann könnte es sein, dass es NetBIOS Broadcasts gibt.

Weiss zwar nicht, wie sich das mit Linux verhält mit den NetBIOS Broadcasts. Von daher ist es etwas spekulativ....

 

Wie übergibst Du bei den Clients den Proxy - als Name oder IP ?

.

 

Gib uns doch eine Antwort auf diese Frage, oder versuch's mal mit der IP ansstatt des Namens.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfman !

 

Du sollst ja auch garnicht die Einstellungendes Proxy ändern !

Mein Vorschlag war ja nur, die Firewall auf dem Linux-Server dahingehend zu ändern, daß Pings von den internen Clients beantwortet werden, damit man überhaupt mal was sehen kann. ;)

 

Also, ein Problem mit der Namensauflösung kann es nicht sein, wenn Du als Proxy die IP übergibst (DNS-Server, WinsServer, hosts und lmhosts kannst Du also erstmal links liegen lassen)

Wär noch die Variante "Netzwerkproblem". Liegen alle Clients und Server im gleichen Subnetz oder wird über den w2k3 geroutet ?

Link zu diesem Kommentar

Alles liegt in einem Subnetz

 

192.168.2.x

255.255.255.0

 

Der Win-Server hat die forward-lookup-zonen:

 

scherzer.essen (so heißt die Domäne)

_msdcs.scherzer.essen

 

und die reverse-lookup-zone

 

192.168.2.X Subnet

 

 

in der reverse-lookup-zone steht ein Zeiger auf den proxy und der proxy hat inzwischen auch einen Host(A) eintrag in der forward-lookup-zone scherzer.essen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...