Jump to content

Netzwerkdrucker unter W2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da mal ne frage:

Ich habe 2 Server,(Windows 2003 Server), die sich syncronisieren(Active Directory).

Jetzt richte ich am Server 1 einen Drucker ein und veröffentliche ihn im AD, ist jetzt der Drucker auch am 2 Server eingerichtet?

Oder muß ich ihn bei beiden einrichten?

Es geht darum,wenn die ein Server ausfällt, das die User weiterhin auf den 2ten Server dann drucken können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein interessantes Thema, um das ich mich bisher herumgedrückt habe. Ich arbeite an einem produktiven System mit W2kServern.

 

Auf dem 1.DC habe ich im AD zwei Drucker \\PS203\P2 und \\PS214\P1 angelegt, jeweils die Verbindung hergstellt und die Treiber installiert. Sie erscheinen auch als Netzwerkdrucker im Druckerordner des 1DC.

Am 2.DC erscheinen sie auch im AD, bisher aber nicht im Druckerordner.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nursoda

die Zeit *ggg*

Ich glaube,wenn man den Drucker im AD freigibt, muß man auch auf der Workstation den Drucker nicht mit der Netzwerkfreigabe vom Server verbinden,sondern vom AD einrichten???

Somit müßte ja eingetlich egal sein,auf welchen Server momentan gedruckt wird???

 

Das verstehe allerdings nicht. Kann man im AD für einen Drucker eine Freigabe vornehnmen? Bisher sehe ich die Möglichkeit nicht. Jedenfalls keine Freigabe, wie ich sie kenne.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte nun auf dem 2.DC im AD den Eintrag mit dem Port des Prinserversvers verbinden und den Treiber installieren. Dann im Druckerordner den Drucker freigeben.

Was bringt mir das ein? Ich sehe es heute nicht, wie das effektiv genutzt werden kann.

Ich bin davon abgegangen, DC`s als Printserver/Spooler zu miss-/gebrauchen. Es ist vorgekommen, ein Job blieb in der Qeue hängen und war nur durch Restart des Server zu löschen. Warum auch immer. Möglicherweise Überlastung, da die DC`s auch noch Fileserver sind.

Zum Teil sind jetzt Mini-Printserver eingesetzt. Die WS sind mittels LocalPort damit verbunden. Ob das dass gelbe vom Ei ist, weiss ich noch nicht. Es ist ein Versuch.

Link zu diesem Kommentar

Das, was Nursoda anspricht, nennt sich "Veröffentlichen von freigegebenen Druckern im AD", und genau so ist es auch zu verstehen. Der Drucker muss auf einem Druckserver eingerichtet und freigegeben sein. Die Veröffentlichung im AD macht es nur einfacher, nach dieser Freigabe zu suchen. Aber dadurch wird der Drucker nicht auf irgend einem anderen DC, der das AD natürlich auch hat, als lokaler freigegebener Drucker eingerichtet.

 

Mir scheint bei diesen und anderen "Problemen/Fragen" immer ein gewisses Missverständnis über die Active Directory Datenbank vorzuliegen. Darum mein Tipp: versuchen, sich mal etwas vom technischen des AD (Replikation usw.) zu entfernen und versuchen zu ergründen, auch durch Nachlesen, was die Intention und der Zweck von AD ist, manche Fragen klären sich dann von selber ;)

 

P.S.: Sollte in überhaupt keiner Weise Kritik oder sowas sein, Fragen sind hier natürlich wilkommen, dazu ist das schließlich Board da, und darum stehe ich und all die anderen hier auch zur Verfügung :)

 

 

grizzly999

 

P.S.: ausfallsichere Drucker bekommt man z.B. durch Clustern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Tipp von mir wir haben ca. 2000 Client und 150 Server davon 3 Druckserver aber am DC würde ich keinen Drucker einrichten, so wie Nursoda schon sagt einen alten Rechner

zum Druckserver machen die Drucker in der AD in den Ordner Printer moven und los gehts

hängst sich mal der Spooler auf oder es gibt ja auch nette Treiber die hängen den ganzen Rechner auf und eine DC mal kurz durchstarten das ist so eine Sache.......

 

FG

 

Vic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...