Jump to content

Ordnerumleitung / Offline Folder / Synchronisatition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

 

Hätte da mal ein Paar fragen zum Thema OfflineOrdner bzw. Benutzerprofile. Habe vor einiger Zeit einen Server 2003 mit Servergespeicherten Profilen aufgesetzt. Die Eigenen Dateien der Nutzer habe ich dabei über die Gruppenrichtlinien auf einen Pfad (Home) im auf dem Server umgeleitet. Das funktioniert alles bestens.

 

Jetzt zu meinem Problem. Da insgesamt 3 Desktop Rechner und 2 Laptops benutzt werden habe ich für beide jeweils eine Gruppe Mobil bzw. Desktop eingerichtet. Die betroffenen Nutzer habe ich dann den jeweiligen Gruppen zugeordnet. Nun ich für jede Gruppe in den Gruppen Richtlinien unterschiedliche Ordnerumleitungen für die Eigenen Dateien festgelegt. Dabei werden die Von den Desktop Usern auf den Server umgeleitet und die Von den Mobilen sollten auf ein lokales Verzeichnis auf dem Client umgeleitet werden. Dazu habe ich einfach bei der Umleitung das Lokale Verzeichnis angegeben (E:\Home\). Allerdings will das einfach nicht funktionieren. Wenn ich auf dem Client nachschaue (Unter Eigenschaften Eigene Dateien) wird immer der Pfad im Benutzerprofil angeben. Das will ich aber nicht da die eigenen Dateien teilweise mehrere Hundert MegaByte Groß sind und nicht jedes Mal synchronisiert werden sollen bei der Anmeldung.

 

Mein Zweites Problem ist nun das ich diese Eigenen Dateien (wenn dieses denn mal ordnungsgemäß auf dem lokalen Pfad abgelegt werden würden) gerne automatisch im Hintergrund mit einem Pfad auf dem Server Synchronisiert haben möchte. Der User sollte davon nix mitbekommen. Netzkapazitäten sind ausreichend vorhanden. Habe dem letzt mal von diesem Backup Exec gehört. Wäre das passend. Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Ursprünglich wollte ich das Problem mit der Synchronisation bei Laptop Nutzern über Offline Folder steuern aber hier hatte ich das Problem das verschiedene Dateien (z.B *.Pst oder *.mdb) nicht synchronisiert wurden)

 

Schließlich hätte ich noch eine Frage zu den NutzerProfilen. Diese werde bei mir in einem Verzeichnis auf dem Server abgelegt. Meldet sich jetzt ein Nutzer ohne Anbindung ans Netz an so wir ja einfach die lokale Kopie des Profils benutzt. Wenn der Nutzer jetzt arbeite und Dateien im Profil abspeichert (Bsp Bootmarks beim Firefox) werden diese dann bei der nächsten Anbindung ans Netz Rücksynchronisiert oder wird das Neue einfach überschrieben.?

Was ist eigentlich der Sinn von Möglichkeit ein Profil von Servergespeichert auf Lokal zu setzen (Direkt am Client) ?

 

Ich habe demnächst vor meine Arbeiten auf einer Seite zu veröffentlichen. Gerade für den Einsatz von Mobilen Nutzern in einer Serverumgebung mit Domäne gibt es irgendwie keine wirkliche Lsg. Ich würde mich also über jeden Beitrag freuen und bedanke mich schon mal im Voraus

 

Gruß und noch einen Ruhigen Feiertag

 

Alex

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

mittlerweile habe ich das Problem mit den Lokalen Eigenen Dateien gelöst. Die Gruppenrichtlinie hat sich wohl erst nach dem Neustart des Servers aktualisiert. Eingestellt sind zwar 90min aber das hat wohl nicht funktioniert. Auf jeden Fall geht das jetzt mal.

 

Mein Hauptsächliches Problem ist jetzt nun die automatische Synchronisierung im Hintergrund. Wenn dieses Verzeichnis Eigene Dateien nun automatisch mit einem Serververzeichnis Synchronisiert werden würde dann wäre mein Problem gelöst.

 

Vielleicht fällt ja hierzu noch jemandem was ein. Vielen Dank

 

Gruß

 

Alex

Link to comment

Hallo aba101280,

 

ich habe das Posting nicht in allen Einzelheiten durchgelesen, dazu ist es mir zu lang.

Ich kann wohl zusammenfassen, es gibt ein Problem mit der Ordnerumleitung und dem Aktualisieren der Gruppenrichtlinie. Ein Problem mit dem Ersteren wird eine Folge aus dem Zeiten sein. Dieses resultiert mit großer Wahrscheinlichkeit aus einer nicht funktionierenden Namens-Auflösung.

Gibt es eine Namensauflösung mittels DNS-Server, Hosts etc? Dort würde ich ansetzen.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link to comment

Hallo Edgar,

 

danke für die Anwort. Also mit Dns und Namensauflösung ist alles in Ordnung. Das Problem habe ich ja wie geschrieben behoben.

 

Was mir noch fehlt ist ein Synchronisations Tool. Ich will das während des Betriebes automatisch im Hintergrund die Eigenen Datein mit einem Verzeichnis auf dem Server Synchronisiert werden. Vielleicht gibt es ja da was. Ich weiß das dies auch mittels den Offline Dateien Funktionieren sollte aber damit habe ich keine guten Erfahrungen.

 

 

Bis dann Gruß

 

Alex

Link to comment
Original geschrieben von aba101280

Die Gruppenrichtlinie hat sich wohl erst nach dem Neustart des Servers aktualisiert. Eingestellt sind zwar 90min aber das hat wohl nicht funktioniert. Auf jeden Fall geht das jetzt mal.

 

Hallo aba101280,

 

das Posting von 19:46 habe ichn gestern nicht gesehen; warum auch immer.

Die Gruppenrichtlinie auf dem Server braucht nicht aktualisiert werden. Ein Client holt sie sich nach nach der nächsten Start von Windows, falls DNS funktioniert.

Nach deiner Beschreibung habe ich Zweifel an der Funktionsfähigkeit. Du hast keine Antwort auf meine Frage nach der Art der Namensauflösung gegeben. Läuft auf dem Server der DNS-Server? Hast du ihn installiert? Ist er gestartet. Ist bei den Clients der DNS-Server deines LAN`s im Netzwerkassi/TCP/IP eingetragen. Erscheint im DNS-Server in der Lookup-Forward-Zone der Eintrag des Clients automatisch?

Oder ist bei den Clients als DNS der Server des ISP oder ein anderer öffentlicher eingetragen?

Gruß

Edgar

Link to comment

Hallo Edgar,

 

DNS ist eingerichtet und funktioniert. Muss ja auch sonst würde das gesamte AD nicht richtig funktionieren. Der Client erscheint sowohl in der Forward Zone iund sämtliche Clients holen sich per Dhcp die Adressen und auch den DNS Eintarg vom server. Das funktioniert habe mich lang genug mit dem Thema auseinadergesetzt. Allerdings ist es tatsächlich so das das Aktualisierungsintervall der Gruppenrichtlinien bei 90 min liegt (Ist natürlich veränderbar). Natürlich holt sich der Client automatisch bei der Anmeldung diese aber wenn diese noch nicht aktualisiert sind dann kriegt er halt die alten. Aber wie geschrieben das Problem ist gelöst und es funktioniert alles Bestens.

 

Mein Problem ist die Synchronisation bei den Laptops.

 

Vielen Dank nochmal

 

Gruß

 

Alex

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...