Jump to content

Clipper ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi !

Clipper ist/war ein Compiler (C-basierend) für einen Befehlssatz, mit dem man dBase-Dateien bearbeiten/manipulieren usw. kann.

@basti: insofern kommt das hin.

Diese Befehlssammlung wurde über den Compiler von Clipper gejagt und hinterher mit einem Linker zu einer EXE Datei verlinkt.

Falls jetzt die Frage "dBase" kommt:

dBase ist ein relationelles Datenbanksystem, ursprünglich von Ashton Tate entwickelt, später von Borland aufgekauft und weiterentwickelt, zusammen mit deren eigenem Produkt Paradox.

Dazu gab es einen Befehlsinterpreter, Reportgenerator, Maskengenerator usw.

Der Vorteil von Clipper gegenüber der reinen dBase-Umgebung war der, daß man dBase-Anwendungen schreiben/verkaufen konnte, ohne das dBase-Paket von Ashton Tate zu benötigen.

Die Weitergabe/Verkauf von reinen dBase-Entwicklungen war für den Kunden immer auch an den Kauf von Lizenzen bei Ashton Tate gebunden (ca 3000 DM je Lizenz, billigere Runtime-Module gab´s glaube auch ).

Der Syntax von Clipper ist an den Syntax von dBase-Befehlen angelehnt, war aber wesentlich weiter ausgebaut und auf C-Basis erweiterbar.

Das ganze ist gut 10-15 Jahre alt, reines DOS. Die Maus gab´s z.B. in den ersten Jahren noch nicht, konnte bei Clipper aber integriert werden.

@Blade: Was willst Du mit Clipper ? Es gab später dann Weiterentwicklungen für Win3.11 (16Bit-Anwendungen).

Das aktuelle Produkt aus der ganzen Entwicklung ist Delphi von Borland (hervorgegangen aus DOS - Pascal+dBase+Paradox)

 

Nino

Link to comment

Hi,

 

also ich möchte wirklich nicht unhöflich sein,

aber warum sollte ich nach einem Programm fragen, dessen Sinn/Zweck ich nicht verstehe, in Verbindung mit der Tatsache, dieses Programm noch nie besessen geschweige denn gesehen zu haben (siehe:wozu das progi Clipper da ist und wo man es her bekommt.) Wie gesagt: Ich verstehe es einfach nicht!!??!!

 

Ciao Glen

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...