Jump to content

Usern in der AD feste Netzwerkdrucker zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ist es in windows 2003 Server möglich usern im AD Drucker zuzuweisen, damit sie bei der Anmeldung gleich verbunden sind?

 

es handelt sich um etwa 200 User auf mehreren Stockwerken. und es sollten die Drucker wenn möglich nicht über ein Anmeldescript verbunden werden, sondern über die AD. Wir haben einen separaten Druckerserver

 

Vielen Dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo und fröhliche Weihnachten,

 

weder im AD noch in der Rili habe ich eine Funktion zum Zuweisen von Druckern an User finden können.

 

Gibt es solch eine Möglichkeit explizit wirklich nicht oder habe ich sie übersehen? Eine inplizite Möglichlichkeit gibt es auf jeden Fall.

 

Weshalb soll das Verbinden der User mit dem nicht mit dem Anmeldeskript geschehen? Weil die User das Script vorzeitig beenden? Das habe ich schon erlebt.

 

Früher zogen sich bei uns die User ihre Netzwerkdruckverbindung nach Belieben selbst. Das führte zu Wildwuchs. Jeder druckte irgendwohin.

Dann wurden die Treiber lokal installiert und im Anmeldescript mit net use abhängig von der Raumnummer zugewiesen. Brach ein DAU das Script vorzeitig ab, kilingelte nach einiger Zeit das Support-Telefon.

Ich habe die Druckverbindung unabhängig von den Usern gemacht. Die Drucker sind weiter lokal installiert und wurden mit Local Port oder TCP/IP-Port mit den Geräten verbunden. Das ist unflexibel für den Fall, das ein Drucker ausfällt, nicht schnell ersetzt werden kann und ein Drucker in einem anderen Raum verwendet werden soll.

Eine Lösung könnte sein, Startskripte für Computer oder Benutzer von der Gruppenrichtlinie ausführen zu lassen. Startskripte werden per Voreinstellung verborgen ausgeführt.

 

Es ist wirklich zu überlegen, soll ein Drucker benutzer- oder rechnerabhängig verwendet werden. Eine gemischte Konfiguration ist natürlich auch denkbar.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Anmeldescripte über Richtlinien werden standardmäßig unsichtbar ausgeführt. Lediglich das benutzerspezifische Anmeldescript wird sichtbar ausgeführt.

 

Aber bei 200 ähnlichen Benutzern würde ich nur davon abraten.

 

Es gibt unzählige Möglichkeiten Drucker über Script zu verbinden.

 

Im Prinzip würd ich so vorgehen:

- Für jeden Drucker eine domainlokale Drucker anlegen

- Auf dem Printserver nur dieser Gruppe das Drucken erlauben

- Gruppen, die Zugriff auf den Drucker benötigen, in die domainlokale Gruppe hinzufügen

- Mit einem Script die Gruppenmitgliedschaft in jeder Drucker-Gruppe prüfen und bei Erfolg verbinden.

- Dies entweder über "Batch/ifmember.exe/net use" oder VBScript (dauert bei mir mit 60 Druckern statt 16 Sekunden nur 4 Sekunden für die Überprüfung der Mitgliedschaften) oder über KiXstart-Scripte (hab ich noch nicht getestet).

 

Details gibts via Google :)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...