Jump to content

ePO 3.5 und Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

wir führen bei uns im Netz gerade das Softwareverteiltool OnCommand CCM von Symantec ein.

 

Bereits bestehend läuft ein ePO 3.5 Server der die McAfee Antiviren Software verteilt.

 

Ich möchte nun in Zukunft eigentlich die McAfee Engine mit CCM auf den PCs installieren. Die Clients sollen sich nur die neuen DAT Files vom ePO holen.

 

Geht das oder bringt das Probleme? Die zuständige Person für den ePO Server meint, ePO kenne die Clients nicht, wenn sie nicht mit ihm installiert werden...

 

Kennt sich da jemand aus mit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der epo-server ist ja nicht nur zum ausbringen der Software zuständig, sondern um -wie Du schon sagtest- Updates zu verteilen und vor Allem um Richtlinien vorzugeben.

Theorethisch kannst Du den Virenscanner aber von Symantec ausbringen lassen.

Nur den epoAgenten solltest Du vom epo server ausbringen lassen. Der erkennt dann, dass der Virenscanner installiert ist, und aktualisiert Ihn auch.

Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, wie msi Pakete zu erstellen, oder den Agenten auch damit auszubringen und händisch zu konfigurieren, aber das macht keinen Sinn.

 

Zudem würde ich mir überlegen, ob ich ein Produkt von Drittanbieter-Software verteilen lassen würde, wenn das Produkt die Option selbst mitbringt und auch schon funktionsfähig im Einsatz ist?

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das sollte ohne Probleme funktionieren.

Soweit mir bekannt ist, ist der Auto-Update-Archtiktet von McAfee im ePo integriert. Damit schnürst Du dir ein MSI-Paket für die McAfee-Installation zusammen. Dieses Paket kannst Du dann mit iregndeinem Tool oder per GPO ausrollen. Dann hast Du schon einmal den Virenscanner auf den Maschinen.

 

Die zuständige Person für den ePO Server meint, ePO kenne die Clients nicht, wenn sie nicht mit ihm installiert werden...

 

Das stimmt nicht. Dem ePo ist egal wer den Client installiert hat, hauptsache er ist installiert. Wenn dem ePo-Paket der Name der ePo-Servers mitgegeben wurde, dann melden sich alle Clients brav beim Server.

 

Lass Dir doch mal vom ePo-Admin das Programm geben. Dann kannst Du selbst mal etwas testen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...