Jump to content

Defekte administrative Freigabe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe doch ein etwas komplizierteres Problem mit den administrativen Freigaben unter Windows (C$, D$....)

 

Beschreibung des Problems: Ein G6 FTP Server, der unter einem Administratoruser mit vollen Rechten läuft, greift über den Servername und der Administratorfreigabe auf ein bestimmtes Verzeichnis zu. In diesem Falle so:

\*servername*\C$\*verzeichnisname*\....

Der User bzw. der Dienst unter dem G6 FTP läuft erhalt auch zugriff auf das angegebene Verzeichnis, aber leider nur mit Leserechte!

So kann man natürlich den FTP Dienst nicht verwenden!

 

Was wurde schon ausprobiert:

 

1. Den G6 FTP Serverdienst unter einem anderen User laufen lassen. Aber weder der Systemaccount noch andere Administratoruser erhalten die passenden Rechte.

2. Den FTP Pfad auf C:\*verzeichnisname* abändern. Das klappt auch soweit, aber da mein FTP Server von einem Drittprogramm mit Daten gefüttert wird (welches Pfade mit den administrativen Freigaben verwendet). Funktioniert also auch nicht.

3. Bearbeitung der admin Freigabe: Da ist das Problem. Ich kann die Freigabe nicht editieren da es ja direkt vom System kommt. 

4. Die verwendeten Administratoren für den G6 FTP Dienst haben noch einmal manuell alle Rechte für das gesamte Laufwerk erhalten (NTFS Berechtigung).

 

Bevor der Verdacht aufkommt das der FTP Server selber ein Problem hat, kann ich das ausschließen. Auch ein Laufwerksmapping auf diese Freigaben brachte nur Leserechte ein und keine Schreibrechte. Weiterhin funktioniert FTP ja unter dem direkten Pfad C:\...

 

Config des Server:

 

Windows 2003 Std. (Deutsch)

G6 FTP 3.3.1

Windows eigene Firewall an (Aber die Firewall sollte ja keine Freigaben blockieren die er von sich auch selber anspricht. Wäre in diesem Falle ja auch kein Traffic auf der Netzwerkkarte)

Alle Updates für Windows 2003 welche über den Updateservice von MS verfügbar sind.

 

Als letztes vielleicht die Information das das Windows Image von Strato kommt. Vielleicht hat ja jemand auch einen Windows Server von denen und kennt Probleme in deren Image.

 

Also zu meinen Fragen:

 

Kann man die Adminfreigabe editieren bzw. reparieren (wird natürlich so unter der Verwaltung angezeigt) werden?

 

Kennt vielleicht jemand Probleme mit den letzten Securityupdates die in diese Richtung gehen. Das ganze hatte schon mal am Anfang kurz Funktioniert.

 

Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schnuufer

Hei

Dies ist wirklich ein ziemlich komplexes Problem.Aber hast du schon versucht die Firewall auszuschallten ?

In manchen Fällen kappt es dann ohne Firewall. Hatte auch scho ziemliche Probleme mit der Windwos Firewall.

Keine Ahnung wo sonst der Fehler liegen sollte. :suspect:

 

Gruuz

 

Hallo,

 

hat leider nicht geholfen. Das mit der Firewall würde ich auch nur verstehen wenn ich gar keinen Zugriff auf die einzelnen FTP Freigaben erhalten würde. Es ist aber so das ja Leserechte vorhanden sind.

 

Weiter auf der Suche nach Antworten.

 

Grüße

Andreas

 

PS: Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von lefg

Hallo,

 

welche NTFS-Berechtigungen hat denn der "Administratoruser" auf das Verzeichnis?

 

Gruß

Edgar

 

Hallo Edgar,

 

nein darin liegt es nicht. Da ja der FTP Server sofort funktioniert wenn man anstatt über die Freigabe (C$, d$) direkt die Laufwerksbuchstaben nimmt.

Das ist ja auch das komische. Nur unter den Administratorfreigaben hat man die falschen Rechte (selbst als Administrator).

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...