Jump to content

AndreasW

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von AndreasW

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, wir sind gerade etwas am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand Hilfe. Zur Zeit steht eine Migration von Novell Netware (incl. Zenworks) auf Windows AD an. Das größte Problem ist die Übernahme von Applikationen (diese bestehen nur aus Verknüpfungen auf Netzlaufwerken) Leider gibt es von Windows AD keine Möglichkeit Verknüpfungen von Applikationen einzelnen Benutzern zuzuordnen. Deswegen sind wir auf folgende Idee gekommen. Es ist ja nicht möglich einzelnen Gruppen eine Policy zuzuweisen, sondern nur OUs und allen darunter vorhandenen Objekten. Man könnte aber den Security Filter der Policy auf die Anwendungsgruppe ändern und die "authentifizierten Benutzer" entfernen. Vom Aufbau wäre es dann so 1. Erstellen einer Apps Policy 2. Dieser Policy wird ein Script zugeordnet welches entsprechend Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. 3. Apps Gruppe wird erstellt, Benutzer werden zugeordnet. 4. Der Securtiy Filter der Policy wird so eingestellt das nur die entsprechende Applikationsgruppe diese ausführt Fertig! Aber wie sieht das mit der Performance aus? Auf einmal gibt es 100 Policys die von oben herab auf alle OUs wirken. Nur im Unterschied das der Security Filter immer auf eine andere Gruppe hört! Oder hat jemand anderes noch eine Möglichkeit Verknüpfungen auf Gruppenbasis zu verteilen. Danke. Grüße Andreas
  2. Hallo, ich verwende einen Windows 2003 Server mit IIS 6.0. Nach einer IP Adressen umstellung funktionieren alle Domains nicht mehr wenn diese über http://www.*domainname* aufgerufen werden. Error: Directory Listing Denied Über http://*domainname* läuft es ohne Probleme. Kann mir vielleicht jemand einen Typ geben um dies global zu ändern bzw. zu fixen? Danke. Grüße Andreas
  3. Hallo zusammen, erst mal ein frohes neues Jahr! Ich habe ein "Kleines" Problem mit dem mySQL Dienst unter Windows 2003. Seit einigen Stunden wird der Dienst "mySQLD" zum waren Leistungsfresser. Die Systemlast dieses Dienstes geht hoch bis 90% und macht damit den gesamten Server dicht. Es ist kaum mehr Möglich mit dem Server zu arbeiten! :( Erst wenn der Dienst selber oder der IIS Server beendet wird geht die Last zurück. Leider kann ich überhaupt nicht sagen woran das Problem liegt. Ein Repair der Datenbank hat nicht geholfen und aus dem mySQL Status werde ich auch nicht so schlau. Hier mal ein Auszug aus dem mySQL Status: Threads: 3 Questions: 69735 Slow queries:0 Opens 211 Flush tables: 1 Open tables: 64 Queries per second avg. 80.063 Memory in use: 9597k Was mir auffällt ist das die Questions sehr schnell ansteigen. Oder ist das normal? Sorry das sind nicht viele Informationen aber mehr habe ich zur Zeit leider nicht. Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem oder hat einen Tipp wo ich noch nachschauen kann. Zuletzt vielleicht noch kurz die Config: Windows 2003 Std. Server (neustes Patchlevel) mySQL 4.0.22 PHP 4.3.10 PHP 5.0.3 .... Vielen Dank. Grüße Andreas
  4. Hallo Edgar, nein darin liegt es nicht. Da ja der FTP Server sofort funktioniert wenn man anstatt über die Freigabe (C$, d$) direkt die Laufwerksbuchstaben nimmt. Das ist ja auch das komische. Nur unter den Administratorfreigaben hat man die falschen Rechte (selbst als Administrator). Grüße Andreas
  5. Hallo, hat leider nicht geholfen. Das mit der Firewall würde ich auch nur verstehen wenn ich gar keinen Zugriff auf die einzelnen FTP Freigaben erhalten würde. Es ist aber so das ja Leserechte vorhanden sind. Weiter auf der Suche nach Antworten. Grüße Andreas PS: Frohe Weihnachten
  6. Hallo zusammen, ich habe doch ein etwas komplizierteres Problem mit den administrativen Freigaben unter Windows (C$, D$....) Beschreibung des Problems: Ein G6 FTP Server, der unter einem Administratoruser mit vollen Rechten läuft, greift über den Servername und der Administratorfreigabe auf ein bestimmtes Verzeichnis zu. In diesem Falle so: \*servername*\C$\*verzeichnisname*\.... Der User bzw. der Dienst unter dem G6 FTP läuft erhalt auch zugriff auf das angegebene Verzeichnis, aber leider nur mit Leserechte! So kann man natürlich den FTP Dienst nicht verwenden! Was wurde schon ausprobiert: 1. Den G6 FTP Serverdienst unter einem anderen User laufen lassen. Aber weder der Systemaccount noch andere Administratoruser erhalten die passenden Rechte. 2. Den FTP Pfad auf C:\*verzeichnisname* abändern. Das klappt auch soweit, aber da mein FTP Server von einem Drittprogramm mit Daten gefüttert wird (welches Pfade mit den administrativen Freigaben verwendet). Funktioniert also auch nicht. 3. Bearbeitung der admin Freigabe: Da ist das Problem. Ich kann die Freigabe nicht editieren da es ja direkt vom System kommt.  4. Die verwendeten Administratoren für den G6 FTP Dienst haben noch einmal manuell alle Rechte für das gesamte Laufwerk erhalten (NTFS Berechtigung). Bevor der Verdacht aufkommt das der FTP Server selber ein Problem hat, kann ich das ausschließen. Auch ein Laufwerksmapping auf diese Freigaben brachte nur Leserechte ein und keine Schreibrechte. Weiterhin funktioniert FTP ja unter dem direkten Pfad C:\... Config des Server: Windows 2003 Std. (Deutsch) G6 FTP 3.3.1 Windows eigene Firewall an (Aber die Firewall sollte ja keine Freigaben blockieren die er von sich auch selber anspricht. Wäre in diesem Falle ja auch kein Traffic auf der Netzwerkkarte) Alle Updates für Windows 2003 welche über den Updateservice von MS verfügbar sind. Als letztes vielleicht die Information das das Windows Image von Strato kommt. Vielleicht hat ja jemand auch einen Windows Server von denen und kennt Probleme in deren Image. Also zu meinen Fragen: Kann man die Adminfreigabe editieren bzw. reparieren (wird natürlich so unter der Verwaltung angezeigt) werden? Kennt vielleicht jemand Probleme mit den letzten Securityupdates die in diese Richtung gehen. Das ganze hatte schon mal am Anfang kurz Funktioniert. Oder liegt der Fehler ganz wo anders? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Grüße Andreas
  7. Hallo, kennt jemand eine gute Webseite welche sich mit den verwendeten Ports von bestimmten Diensten beschäftigt? Ich habe das Problem das ich über die Windows 2003 Server eigene Firewall nicht die Ports freischalten kann die für ein externes Mapping auf eine Laufwerksfreigabe (Beispiel: c$) nötig sind. Die Anleitung von MS sagt das man folgende Ports öffnen soll: • Microsoft-Dateifreigabe-SMB: UDP-Ports (User Datagram Protocol) von 135 bis einschließlich 139; TCP-Ports (Transmission Control Protocol) von 135 bis einschließlich 139. • Direkt gehosteter SMB-Verkehr ohne NetBIOS (Network Basic Input/Output System): Port 445 (TCP und UDP). Leider funktioniert das ganze nicht und es ist weiterhin nicht möglich von dem eigenen PC über das Internet auf die Dateifreigabe zu kommen. Vielleicht kennt ja jemand die passende Regel die man Einstellen muss. Weiterhin die Frage ob jemand gute Firewallsoftware für Server kennt (bis max. 100 Euro) die schon ein gutes Regelwerk für Webserver mitliefert. Das ganze sollte sich aber auch Remote installieren lassen. Danke. Grüße Andreas
  8. Hallo zusammen, das erste Posting und schon eine Frage Für eine Internet Webserver verwende ich MS Windows 2003 Std. Editon (Patchlevel: Aktuell). Klappt bis jetzt auch ohne größere Probleme, bis auf eine Sache: Dateifreigaben funktionieren einfach nicht! Natürlich wurde von mir die Datei und Druckfreigabe auch für meine Netzwerkkarte installiert und die Freigaben werden auch ohne Probleme vom System angezeigt und können verwaltet werden. Auch war nach dem ersten Neustart des Servers direkt die Adminfreigabe C$ vorhanden. Wenn ich jetzt aber versuche per Netzlaufwerk Verbinden auf den Server zuzugreiffen erhalte ich auf jeder Freigabe (ob selbst erstellt oder Adminfreigabe) die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Oder auf Deutsch, er kann den Server bzw. die Freigabe nicht finden. Ich greife über das Internet von meinem Home PC auf die Freigabe zu, es sind aber weder auf dem Server oder auf dem Client Firewalls oder dergleiche installiert, also sollte die Anfrage auch ohne weiteres funktioneren. Weiterhin ist es natürlich auch möglich den Server per IP anzupingen bzw. per Remote sich auf diesen einzuwählen (Terminalsession). Das ganze Problem ist mir zum ersten mal aufgefallen nachdem ich die Webhostingsoftware "Helm" installiert habe. Diese verwendet wohl mit Ihrem Helm_Admin User (volle Administratorreche) die Standardfreigaben um das Dateisystem anzusprechen. Aber auch dies ist nicht möglich mit der Bemerkung das wohl die "Datei und Druckfreigabe" nicht aktiviert ist. :-( Nun vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen. Letzte Anmerkung: Der Server hängt in keiner Domaine, also werden auch keine Richtlinien etc. an den Server gesendet. Danke. Grüße Andreas
×
×
  • Neu erstellen...