Jump to content

Zugriffsrechte auf Shares geht verloren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen W2K3 Server zu laufen und dort verschiedene Freigaben auf Ordner erteilt. Zugriffsrechte haben alle Benutzer der Domaine.

Die W2K Workstations laufen ohne Probleme.

 

Allerdings haben die XP (SP2) Workstations von Zeit zu Zeit das Problem das Sie nicht mehr auf diese Shares zugreifen können.

Der Server akzeptiert dann das aktuelle Userprofil nicht mehr und fragt immer nach Benutzernamen und Passwort. Selbst wenn man sich dann als Admin mit dem Server verbinden will klappt es nicht. Der Ausweg ist im Moment die Session zu schliessen und sich wieder neu anzumelden. Dann klappt wieder alles ohne Probleme.

 

Weiss da jemand einen Rat?

 

Und noch ein kleines Problem:

 

Beim Anmeldevorgang bleibt bleibt er ca. 3 Minuten hängen.

Ich habe hier alles per Wireless verbunden und die Verbindung per WEP-Key authentifizierung erfolgt erst nach dem anmelden.

Kann das damit zusammenhängen? Gibt es irgendwo einen Time-out der das ganze irgendwie verlangsamt?

 

Danke für Infos und Hilfe ..... Janek

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Problem mit dem Anmeldevorgang hat sich erledigt.

 

Leider besteht immer noch das Problem mit den Shares. NET CONFIG AUTODISCONNECT hat leider nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Wenn das Zugriffsrecht verloren geht, hat man die Möglichkeit sich mit einem anderen Benutzernamen anzumelden (ich melde mich also nicht lokal ab sondern gebe einfach einen anderen Usernamen und Password ein). Dann klappt der Zugriff auch wieder.

 

Sieht also eher nach Server Problem den Workstation Problem aus, oder?

 

Tschüss .... Janek

Link zu diesem Kommentar

Probleme mit Domain: DNS

wenn das nicht hilft: DNS konfigurieren - 99% aller Fehler kommen daher. (siehe lefg)

 

Gebe den Clients als 1sten DNS die IP deines Domainservers.

Kontrolliere ob dein AP nicht irgendwas blockt (Eventlog am Server/Clients)

Kerberos - geht?

Zeit am Client inkl. Zone stimmt?

Du hast einen DNS laufen?, authorativ? was meint der, Dynamischer Update für Clients möglich?

Link zu diesem Kommentar

Zur Info:

 

Habe authorativen DNS zu laufen (auf der selben Maschine)

Habe einen SMC2804WBR als AP und Router zu laufen. Manchmal blockt er Port 110 (habe Lotus Notes Server auf der selbigen Maschine zu laufen). Das liegt aber wohl eher an fehlerhafter Firmware vom Router. Nach Reset ist alles wieder in Ordnung.

Die Zonen und Zeit habe ich auch überprüft, das ist alles in bester Ordnung. Wieso könnte das eine Rolle spielen? Doch nur wenn ich die Zugriffszeiten beschränkt hätte, oder?

 

Zu der DNS Geschichte: Ich habe im Router die DNS vom ISP eingetragen. Die Clients haben als ersten DNS die IP vom Server (Shares und Lotus).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...