Jump to content

DNS Namen werden nicht aufgelöst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi there !

 

Habe einen komischen Effekt. Ein Rechner im Netzwerk hat ein DFÜ Modem (ISDN). Die Einwahl funktioniert ganz normal, trotzdem werden (bei korrekt per DHCP übermittelten DNS Servern bzw per Hand eingetragen) Namen nicht aufgelöst. IpConfig /all wirft alles korrekt aber aus! Im Netzwerk gibt es keine Server, ist eine Workgroup. Firewall wurde testhalber mal abgedreht, keine Änderung.

 

Wie kann man Windows zwingen welchen DNS zu nehmen oder was könnte Windows verhindern? Der Dienst "DNS Client" läuft jedoch? Ping auf alle Server im Internet ohne Problem möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hi there !

 

Wie gesagt: Lokales Netzwerk ist nur eine Workgroup ohne dedizierten Server, schon gar kein DNS oder so. Über die Interneteinwahl hat man natürlich die DNS des Providers. Diese kann man (wie alle anderen Server) per IP Adresse anpingen, aber Namen werden keine aufgelöst.

 

 

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : büro_2

Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-E2-3F-22-97

 

PPP-Adapter "DFÜ-Nextra":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 195.170.74.208

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 195.170.74.208

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.170.70.75

195.170.70.72

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

sowie was mir auch ned taugt : die Ausgabe von nslookup:

 

**** Der Servername für die Adresse 195.170.70.75 konnte nicht gefunden werden:

No response from server.

**** Der Servername für die Adresse 195.170.70.72 konnte nicht gefunden werden:

No response from server.

Die Standartserver sind nicht verfügbar.

 

Standardserver: UnKnown

Address: 195.170.70.75

 

>

 

Habe mal einen Server in die hosts eingetragen, dieser geht dann anzupingen und aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

PPP-Adapter "DFÜ-Nextra":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 195.170.74.208

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 195.170.74.208

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.170.70.75

195.170.70.72

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

da steht, DHCP aktiviert: Nein. Müsste aber auf Ja stehen, da die Adressen ja pro Einwahl neu vergeben werden.

Stell mal deinen DFÜ Adapter auf IP automatisch und DNS automatisch beziehen.

 

Schau mal ob's weiter hilft.

 

Gruss

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von garyp

mal ne dumme gegenfrage -----

Wieviele rechner sind in deinem subnetz bei einer subnetmask von 255.255.255.255 und in welchem subnetz ist dein dns???

 

Nur zur Info: die Subnetzmaske ist nur für einen host. Ist halt ne öffentliche IP vom ISP zugewiesen...

 

@Kölner: Setz doch mal die Netzwerkkarte in einen anderen PCI Slot. Sie wird dann im System als neue Karte gewertet. Da scheint irgendwo der Wurm in der Registry zu sein...

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hi there !

 

Daran dachte ich auch. Habe daher das TCP/IP protokoll als solches mal deinstalliert und dann neu installiert. Nebenbei ist die netzwerkkarte nur für das interne Netzwerk ... gewählt wird mit einer Fritz Card. Die Netzwerkkarte ist obendrein auch onBoard, also nix anderer PCI slot oder so.

 

Habe aber inzwischen neu installiert und alles eingerichtet ... oh Wunder es geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Hallo! Ich will nicht den Spielverderber mimen, und all die vielen wilden Theorien in diesem Thread, z.B. um PCI Steckplätze, Subnetmasks u.a. durcheinander bringen :D

Aber wie bitte um alles in der Welt soll der DNS des Providers, der ist ja da wohl eingetragen, Rechnernamen in DEINEM Netz auflösen können???

Darum geht es doch wohl, nachdem der Internetzugriff (logischerweise!!) funktionert :rolleyes:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi there !

 

Also wenn das der Provider schaffen würde wäre ich auch baff :suspect:

 

Nein nein, es ist schon so wie geschrieben, ich kann die INTERNET Adressen nicht auflösen, aber der Zugriff mittels IP Nummer funktioniert.

 

Eine harte Nuß nicht wahr? Wie kann man Windows dazu bringen den gestarteten DNS Client nicht zu nutzen? (Bzw das wieder reversibel zu machen).

Link zu diesem Kommentar

Hm, das war aber sehr missverständlich ausgedrückt:

quote jetzt:

"Nein nein, es ist schon so wie geschrieben, ich kann die INTERNET Adressen nicht auflösen"

quote im ersten Beitrag:

Ping auf alle Server im Internet ohne Problem möglich

 

Ich denke, du solltest einen netzwerkmonitor á la ethereal suf dem Rechenr installieren und schauen, was da namensauflösungs-technisch auf der DFÜ-Verbindung läuft, ob überhaupt eine DNS Abfrage raus geht.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...