Jump to content

Kölner

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Kölner

  1. Hi there ! Hat noch wer eine Idee wie man Druck Einstellungen Usern zuordnen kann?
  2. Hi there ! Ich teste es von der Kommandozeile aus, also immer vom gleichen Ordner. Habe jedoch testweise nun einen Temp Ordner auf dem ich als User Schreib/Lesenrechte habe verwendet und als Pfad angegeben. Wieder: Speichern der Einstellungen Ok, beim Setzen angegebene Fehlermeldung. Kann man das anders, wie oben jemand meinte per GPP, zuordnen bzw definieren? Oder was kann sonst falsch sein das es einfach nicht geht? Was mich auch wundert, oder als Zusatzinfo: Nicht mal als Domänen Admin funktioniert es, Rechte dürften es also nicht sein.
  3. Hi there ! Hat keiner noch einen Rat was ich falsch mache? Bzw meint jemand zu wissen wie es mit den Group Policys geht das man Fach und Farbeinstellung zuordnen kann?
  4. Hi there ! Mit diesen GPP lasse ich auch die Drucker bei den Gruppen erstellen, aber diese haben dann keine abweichenden unterschiedlichen Konfigurationen (S/W oder Farbe, Ausgabefach, ...). Und ich sehe da auch keine Möglichkeit diese einzustellen. Auch laut deinem Link maximal die Möglichkeit einen Drucker neben erstellen auch als Standarddrucker einzurichten.
  5. Hi there ! Bei einem Kunden soll ich verschiedene Druckereinstellungen verschiedenen Personen zuordnen. Per Gruppenrichtlinien werden die Drucker den Personen auf einer Citrix (Win 2k3 Server) zugewiesen, diese haben natürlich Standardeinstellungen. Meine Idee war dem Logon Script jeweils eine Zeile mit dem User seiner Einstellung hinzuzufügen. Zuerst also die Datei für die jeweiligen Einstellungen erstellt, Einstellung1.dat und Einstellung2.dat. Farbauswahl und vor allem Ausgabefach sind unterschiedlich. Dies erfolgte direkt am Citrix Server mit zB: C:\Dokumente und Einstellungen\demol>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "\ \server-print\CanonCLC3220 Guntramsdorf-c1" /a "farb-standard.dat" der Befehl funktioniert, sprich auch der Drucker ist korrekt angesprochen (wird der Druckername falsch geschrieben käme eine entsprechende Meldung). Wird jedoch mit dem äquivalenten Befehl C:\Dokumente und Einstellungen\demol>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\ \server-print\CanonCLC3220 Guntramsdorf-c1" /a "farb-standard.dat" die Einstellung geladen (also /Sr statt /Ss) erscheint die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Da ja der Druckername ident ist müsste dieser korrekt sein. Teste das als ein Standarduser direkt auf der Console, habe im Web viele User mit demselben Problem gesehen ohne direkter Lösung. Weiß wer was ich falsch mache?
  6. Hi there ! Ja hab das heute Abend gecheckt ... habe ich vorher nicht bedacht und auch nicht wirklich gecheckt, ist aber ansich klar das es so sein muss. Auf Client Seite IP bereich geändert und schon flutschte es ;-) Danke nochmal für den Hinweis!
  7. Hi there ! Möchte etwas simples machen, das jedoch nirgends beschrieben ist. Habe ein kleines Netzwerk mit Router ins Internet, statische IP, und einem Win2k3R2 Server mit AD sowie File Server. Jetzt möchte man sich per VPN verbinden um auf die Files zugreifen zu können sowie unterwegs Lieferscheine zB auf den Druckern auszudrucken (Homeuser). Daher am Router die ports 1723 und 47 TCP und UDP auf den Server geforwardet (der Linksys Router kann VPN forward) und am server RAS installiert. Da nur eine Netzwerkkarte eingebaut ist, wollte er nur "manuelle Konfiguration" zulassen. Bei den usern dann noch den Remote Zugriff zugelassen, können diese extern per Standard Windows VPN Zugang sich per User/Passwort connecten. Aber das war es auch. Sie bekommen eine IP aus dem Pool des RAS, aber weiter kommen sie nicht, auch nicht per ping auf die IP des Server. Ich vermute das ich Router Regeln händisch anlegen muss, aber welche? Netzwerk: Router auf 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.255.0 (Netzwerk), Server auf 192.168.0.251, IP der lokalen Clients von 2 bis 100, Drucker ab 101, RAS Clients haben einen Pool 200 bis 220. Was muss ich wie einstellen das der VPN auch etwas tut?
  8. Hi there ! Die Überschrift ist etwas verwirrend, sagt es aber im Kern aus. Es soll ein Kopierer/Drucker/Scanner der iR Klasse scannen und die Scans per Mail zustellen, diese soll ein lokaler Exchange 2000 Server annehmen und der (lokalen) Mailadresse zustellen. Der Canon hat dazu die Option SMTP Authentifizierung (oder man schaltet die IP des Gerätes komplett frei). Derzeit meldet sich die iR am Provider an per SMTP und stellt dort die Mails zu. Vom Provider Konto wird das Sammelkonto wiederum vom Exchange abgeholt und dem lokalen Konto zugestellt --> umständlich bzw Trafficlastig. Da ich sonst nur Tobit David Mailserver administriere bin ich Exchange unerfahren, also bitte simpelst die Menüs durchgeben (Screenshots *g* ideal). Beim Tobit Mailserver kann ich simpelst forwards per IP oder per SMTP Auth freischalten ... am Exchange kam ich zu keinem Ergebnis (muß man in einem Konnektor definieren denke ich mal). Die Exchange FAQ hat mich nur bestätigt, DAS es geht, aber nicht wo genau ...
  9. Hi there ! Es wurde ja nach dem Einbau des neuen Streamers neu gebootet ... nochmal neu starten sollt ja nicht notwendig sein? Nein, bin nicht Sicherungsoperator sondern mache EDV für andere Firmen sowie Support. aber dem Admin konnt ich sonst nicht weiter helfen. Allerdings dürfte der Reboot geholfen haben ... er hat sich nicht weiter gemeldet.
  10. Hi there ! Das war (leider auch schon) meine weitere Vorgehensweise. Mit dem Erfold das nun gar kein Bandlaufwerk im BE angezeigt wird, im gerätemanager ist es jedoch normal vorhanden. Habe dem lokalen Admin gesagt er solle am Abend die Maschine mal neu starten .... mfg, Kölner Andreas
  11. Hi there ! Nach einem garantietausch ist ein neues Bandlaufwerk im Server installiert. Obwohl das selbe Modell erkennt Veritas Backup Exec das nicht als das alte Laufwerk (da es auch die Seriennummer abfragt). Wie binde ich das neue Laufwerk nun ein?
  12. Hi there ! Selbst wenn ich nur die Kommandozeile öffne (cmd) kann man diese nicht auf Vollbild umschalten. In den Eigenschaften der Buchhaltungsverknüpfung habe ich mich bereits gespielt (und wieder alles rückgestellt). Scheint aber kein Problem der einstellung sondern mehr ein Windows Problem zu sein.
  13. Hi there ! Mit kumulativ ist gemeint, das ein Service Pack mit höherer Nummer alle Updates und Patches der Service Packs mit niedrigerer Nummer enthält. Bei den Windows betriebssystemen ist daher immer nur das letzte Service Pack notwendig zu installieren.
  14. Hi there ! War auf 50Zeilen, habe es verringert, ohne Effekt.
  15. Hi there ! Komischer Fehler plötzlich auf einem W2k Workstation. Das Buchhaltungsprogramm ist eine Applikation im kommandofenster. Und nun kann man diese Fenster (generell alle DOS Fenster) nicht mehr auf Vollbild (mit zB ALT-Enter) umschalten. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Das Anzeigegerät konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden". Als Monitor wurde inzwischen die .inf Datei des Belinea TFT eingespielt, Auflösungen und Farbtiefen ausprobiert, ein anderer Treiber der OnBoard Grafikchips Intel i815 installiert, alles ohne Änderung des Verhaltens. Was sagt dieser Fehler aus? selbst google sagt nichts dazu.
  16. Hi there ! Klingt nach fehlerhaften Datei/Ordner Einträgen. Hattest du mal ein chkdsk auf der Platte versucht (mit Neustart damit er es durchführt). Hatte letztens ein ähnliches Problem mit einer Datei, wollte er nicht öffnen. Chkdsk hat es gelöst (es löschte die Datei einfach, naja, auch gelöst).
  17. Hi there ! Naja, das ist jetzt nicht mehr möglich. Aber das wäre ein guter Ansatz gewesen.
  18. Hi there ! Also wenn das der Provider schaffen würde wäre ich auch baff :suspect: Nein nein, es ist schon so wie geschrieben, ich kann die INTERNET Adressen nicht auflösen, aber der Zugriff mittels IP Nummer funktioniert. Eine harte Nuß nicht wahr? Wie kann man Windows dazu bringen den gestarteten DNS Client nicht zu nutzen? (Bzw das wieder reversibel zu machen).
  19. Hi there ! Daran dachte ich auch. Habe daher das TCP/IP protokoll als solches mal deinstalliert und dann neu installiert. Nebenbei ist die netzwerkkarte nur für das interne Netzwerk ... gewählt wird mit einer Fritz Card. Die Netzwerkkarte ist obendrein auch onBoard, also nix anderer PCI slot oder so. Habe aber inzwischen neu installiert und alles eingerichtet ... oh Wunder es geht.
  20. Hi there ! Das ist ja das seltsame: Es ist beides (IP und DNS) auf automatisch beziehen eingestellt und er bekommt die korrekten Daten. Hab testweise eigene eingegeben und dann wieder auf atomatisch beziehen. Es ändert sich nichts. Die Daten bekommt er zugewiesen, die DNS verwendet er aber nicht (?).
  21. Hi there ! Wie gesagt: Lokales Netzwerk ist nur eine Workgroup ohne dedizierten Server, schon gar kein DNS oder so. Über die Interneteinwahl hat man natürlich die DNS des Providers. Diese kann man (wie alle anderen Server) per IP Adresse anpingen, aber Namen werden keine aufgelöst. Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : büro_2 Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-E2-3F-22-97 PPP-Adapter "DFÜ-Nextra": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 195.170.74.208 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 195.170.74.208 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.170.70.75 195.170.70.72 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert sowie was mir auch ned taugt : die Ausgabe von nslookup: **** Der Servername für die Adresse 195.170.70.75 konnte nicht gefunden werden: No response from server. **** Der Servername für die Adresse 195.170.70.72 konnte nicht gefunden werden: No response from server. Die Standartserver sind nicht verfügbar. Standardserver: UnKnown Address: 195.170.70.75 > Habe mal einen Server in die hosts eingetragen, dieser geht dann anzupingen und aufzulösen.
  22. Hi there ! Witzig, ich habe auf einer Maschine gerade das gleiche Problem, siehe hier. Auch hier wird mit ISDN eingewählt, das lokale Netz hat wie üblich 192.168.0.1 mit 255.255.255.0 als NM. Ping auf diverse IPs arbeitet auch hier korrekt, aber mit Namen kommt nur unbekannter Host.
  23. Hi there ! Bei uns in der Firma wird auch viel mit NetOP gearbeitet, und haben keinerlei Probleme seit der Umstellung auf XP mit SP2. Die Firewall fragt beim Einsatz des Hosts ja nach ob diese Anwendung geblockt werden soll oder nicht (bzw. einfach als Regel eingeben). Manche Programme wie zB Tobit David benötigen jedoch ein Update.
  24. Hi there ! Habe einen komischen Effekt. Ein Rechner im Netzwerk hat ein DFÜ Modem (ISDN). Die Einwahl funktioniert ganz normal, trotzdem werden (bei korrekt per DHCP übermittelten DNS Servern bzw per Hand eingetragen) Namen nicht aufgelöst. IpConfig /all wirft alles korrekt aber aus! Im Netzwerk gibt es keine Server, ist eine Workgroup. Firewall wurde testhalber mal abgedreht, keine Änderung. Wie kann man Windows zwingen welchen DNS zu nehmen oder was könnte Windows verhindern? Der Dienst "DNS Client" läuft jedoch? Ping auf alle Server im Internet ohne Problem möglich.
  25. Hi there ! Account is der Domänen Admin, das hatte ich auch bereits versucht. Wie gesagt drei oder vier Posts weiter oben ist die einzig wahre Lösung. War kein Rechteproblem doer so anscheinend.
×
×
  • Neu erstellen...