Jump to content

keine Verbindung zur AD ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier mein Problem:

 

Seit einiger Zeit tritt in unserem netz häufig das Problem auf, dass die Leute morgends ins Büro kommen, sich anmelden an die Domain und die Profilinfos nicht mitgenommen werden.

 

Das heisst loginscript und userlaufwerk werden nicht beachtet. Der exchangeserver wird aber erreicht und über die Netzwerkumgebung können Sie auch auf die Domain drauf.

Es werden halt nur in der AD hinterlegten Einstellungen übersehen.

 

Wenn die user sich dann abmelden und wieder anmelden geht alles wunderbar.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Eingesetztes Netz:

 

Windows 2000 Server DC + Windows 2000 Server mit exchange

DHCP und DNS auf DC

Clients: alle Windows 2000 Prof

 

Hat jemand ne Idee?

 

Gruß,

 

euer Wolly

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bevor Du an den DNS Einstellungen spielst versuche doch mal, ob diese direkt nach der ersten Anmeldung wirklich nicht funktioniert, oder ob das andere Gründe haben könnte.

 

Ein nslookup mit anschließender Eingabe des Domain Namen sollte für den Anfang genügen, um festzustellen, ob DNS einwandfrei funktioniert.

 

Ist die IP Konnektivität direkt nach der Anmeldung denn schon gegeben? Da die Anmeldung nach einiger Zeit ja zu funktionieren scheint (Zeit während 1x ab- und anmelden), könnte es auch ein Netzwerkproblem sein.

 

Ich stelle mir z.B. gerade vor, daß die Netzwerkkarte durch den Treiber erst recht spät aktiviert wird.

Bei Cisco Switchen ist z.B. standardmäßig PortFast auf den Access Ports (die normalen Client Ports) deaktiviert. D.h. das beim Aktivieren der Netzwerkkarte erst auf Loops kontrolliert wird (ca. 20 Sekunden). Wenn sich ein Benutzer in der Zeit anmeldet und diese mit einer gecachten Anmeldung stattfindet, hast Du noch keine Verbindung zur Domain und auch nicht auf die Userkonten-Einstellungen.

 

Dies hat bei mir mal dazu geführt, daß ich keine RIS Installationen durchführen konnte.

 

Nur zur Vollständigkeit der Befehl für den Switch Port:

spanning-tree portfast

 

Testen könntest Du das indem Du von Deinem PC aus ein Ping -t auf den Rechner durchführst (Dauer-Ping), ihn einschaltest und schaust, ab wann Pakete beantwortet werden.

Sind Antworten bereits während des Hochfahrens zu sehen, liegts nicht an dem von mir geschilderten Problem.

 

Versuchs mal

Andre

Link zu diesem Kommentar

das klingt mal nach einem guten ansatz, danke dafür.

 

was im ersten moment dagegen spricht, ist sicherlich die tatsache, dass es sich um unterschiedliche geräte handelt, die alle das gleiche problem haben (desktop/laptop) und zudem das phänomen ja erst seit einiger zeit aufgetreten ist.

 

connection zum netz ist nach dem ersten hochfahren auf jeden fall da, da outlook ja fröhlich mit dem exchange kommuniziert. (was dazu führt, dass viele erst merken, dass keine netzlaufwerke da sind, wenn sie sie brauchen)

 

ich geb dem ganzen aber mal einen versuch und teste das mal ...

 

über weitere ideen bin ich aber froh wie immer :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...