Jump to content

SUS, GPO und Neustarts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vielleicht hat jemand folgendes auch mal bemerkt.

 

Ich habe einen SUS Server und verteile im Netzwerk an einige W2K Rechner automatisch Updates. Die Richtlinien dazu, verteile ich per Gruppenrichtlinie.

 

Um die User nicht allzu sehr zu nötigen, habe ich die GP so gestaltet, daß die Benutzer (wenn ein Neustart notwendig ist) einen Dialog bekommen, der nachfragt, ob das System neu gestartet werden soll, oder nicht. Dieser Dialog enthält zwei Buttons: "Ja", "Nein". So weit, so gut. Jetzt ist es aber so, daß bei den Benutzern/Computern in der Domäne der "Nein" Button gesperrt ist. Das ist natürlich sehr schlecht.

 

In den Gruppenrichtlinien habe ich nichts dazu gefunden. Microsofts SUS Doku erwähnt keine Möglichkeit, einem Benutzer (oder wenigstens Hauptbenutzer) die Möglichkeit zu geben, den Neustart durch den "Nein" Knopf hinauszuschieben. Alle Konfigurations-Kombinationen, die den Nein-Knopf aktivieren, beziehen sich dort auf Administratoren.

 

Im Internet gabs auch nur eine Diskussion die mit der Lösung schließt, den Benutzern lokale Adminrecht zu geben, was ich natürlich nicht will :-(

 

Die einzige andere Möglichkeit wäre, die Installation nach Zeitplan abzuschaffen. Aber das ist mir auch nicht recht.

 

Gibt es eine Lösung dafür? Gibt es vielleicht ein administratives Recht, daß ich verteilen kann, um den Benutzern genug Rechte für ein "Nein" zu verleihen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jordy,

 

na das passt ja, ich habe genau dieselbe Frage stellen wollen.

Ich suche auch nach einer Möglichkeit dieses Problem zu beheben. Wenn die Meldung erscheint steht sie dann auch immer im Vordergrund, was natürlich sehr unglücklich ist, wenn der AW dann vielleicht gerade eine Präsentation hat...

Bei einem Testsystem mit WUS ist es sogar so, das obwohl ich kein Neustart eingestellt habe, der Client bei bestimmten Installationen dennoch nach einem Countdown von 5 Minuten rebootet wird. Gibt es dafür einen workaround?

 

Grüße

hekmek

Link zu diesem Kommentar

Hi Jordy,

 

vorab 2 Sachen.

 

1. Grüß mir Freiburg, bin da erst vor ca 4 Monaten weggezogen. Danke. :D

2. Bitte benutze für solche Frage ´zu erst die Suchfunktion. Solche Themen gibts mit Sicherheit schon.

 

Nun zu Deinem Problem. Das selbe Problem habe ich auch. Wie gesagt, Methode 1 und 2 benötigen Administratorrechte.

Methode 3, nämlich nach Termin installieren hat eben genau diesen Nachteil. Der Neustart ist jedoch nicht immer notwendig. Ausserdem kann man das Fenter offen lassen.

 

Man sollte den Installations entweder direkt morgens oder abends machen, da man da noch am ehesten neu starten kann.

 

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fbeucke

1. Grüß mir Freiburg, bin da erst vor ca 4 Monaten weggezogen. Danke. :D

 

2. Bitte benutze für solche Frage ´zu erst die Suchfunktion. Solche Themen gibts mit Sicherheit schon.

 

 

1. habe ich schon gemacht :-)

 

2. Mit der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden (aber vielleicht habe ich etwas übersehen).

 

Den Dialog über das Kreuz schließen geht auch nicht.

 

In der Tat ist die Abschaffung des Zeitplanes auch keine Lösung, denn die anderen Mthoden erfordern auch einen Administrator. Daran hatte ich garnicht gedacht!

 

Das Fenster offen lassen geht nicht. Es stört, insbesondere wenn es noch vorne flipt. Das Stichwort Präsentation ist gut... weißt was los war, als einem Professor das Ding während der Vorlesung aufgegangen ist und er es die ganze Zeit zur Seite geschoben lassen mußte? :-/

 

Noch irgendwelche Ideen? Ich brauche dafür wirklich dringend eine Lösung. Sonst darf ich demnächst SUS abschaffen und wieder von einem Rechner zum anderen rennen und Updates manuell aufspielen :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...