Jump to content

SUS über GPO einrichten.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage bewzüglich Gruppenrichtlinien.

Ich habe über Gruppenrichtlinien festgelegt, dass jeder Client jeden Tag um 9 Uhr meinem SUS Server auf neue Updates überprüft.

 

Das habe ich über eine Gruppenrichtlinie erstellt. Die Anleitung dazu habe ich von http://www.gruppenrichtlinien.de .

 

Hier die Vorgehensweise von mir:

Neues GPO erstellt, geöffnet

 

-> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> Windows Komponenten -> Windows Update:

 

- Automatische Updates konfigurieren: Aktiviert + konfiguriert

- Geplante Installationen automatischer Updates erneut planen: Nicht konfiguriert

- Kein automatischer Neustart für geplante Installationen automatischer Updates: Aktiviert

 

Die Gruppenrichtlinie mit der OU verknüpft.

 

Also die Gruppenrichtlinie sollte funktionieren, da mein Anmeldescript ausgeführt wird. Dieses befindet sich jedoch in einem anderen GPO.

 

Es werden doch alle GPO´s einer OU von oben nach unten abgearbeitet ?!

 

 

Vielen Dank für Hilfen,

 

Felix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstaml vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe in den OU´s die Benutzer. Ich glaube, das wird der Fehler dann sein.

 

Zum Verständnis: OU´s sollten nur Computer enthalten ? Oder beides ? Kapiere nicht, warum das nicht mit Benutzern geht. Muss ich dann Benutzerrechte (für Installationen,etc) über eine GPO über Computer und nicht Benutzer laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Na, klasse. Ich glaube ich muss für mich den Begriff Logik neu definieren.

 

Habe zum testen, ob das Computer GPO funktioniert einfach mal das Recht vergeben, die Systemzeit zu ändern.

Also in einer GPO, die Computern zugeordnet ist, unter Computer Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Benutzerrechte das entsprechende Objekt geändert und die Gruppen, die das dürfen hinzugefügt.

 

-> Leider bekomme ich sobald ich doppelt auf die Windows Uhr klicke die Meldung, dass ich keine Rechte dazu besitze.

 

Was mach ich falsch ?

 

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar

Also den Beweis, dass Computer GPO´s bei mir funktionieren, habe ich gerade bekommen. Der SUS kam gerade zum Einsatz. Wurde alles pünktlich aufgerufen. Das ****e ist jetzt nur ich muss neu starten und darf nicht auf 'Nein' klicken.

 

Aber der Eingriff in die Systemzeit funtkioniert immer noch nicht.

Die SUS Einstellung sind in einem GPO und die Änderung mit der Systemzeit habe ich in einer anderen GPO. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein ... ?!

 

Gruß, FElix

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

>Die SUS Einstellung sind in einem GPO und die Änderung mit der Systemzeit habe ich in einer anderen GPO. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein ... ?!

 

Nein, aber: *g*

 

lieber viele Einstellungen in einer als jeweils eine Einstellung in vielen GPO´s. Dies verkürzt die Zeit der Abarbeitung der GPO´s und erleichtert die Fehlersuche bei Problemen. Wie viele DC´s hast du? Haben die sich schon repliziert? Hat der Client die GPO gezogen? (gpresult) Was passiert, wenn du beides in die SUS-Richtlinie packst?

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

>> Die SUS Einstellung sind in einem GPO und die Änderung mit

>> der Systemzeit habe ich in einer anderen GPO. Das sollte ja

>> eigentlich kein Problem sein ... ?!

 

> Nein, aber: *g*

 

Ich habe der OU jetzt nur noch ein GPO zugeteilt und darin die Einstellung für das Ändern der Systemzeit gepackt ...

es hat funktioniert ... Erstmal vielen Dank!

 

2. Ich hasse unlogische Dinge.

 

Ich habe nur einen DC.

 

Naja, jetzt bastel ich mal die Einstellungen um.

 

Dank Dir nochmal.

 

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...