Jump to content

Server 2003/Exchange 2003


buegi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!

Also ich bin in meiner Firma Sysadmin und bin grade dabei (da wir zwischen Weihnachten und Sylvester Betriebsurlaub haben) unser gesamtes Firmenentz auf vordermann zu bringen. Dazu gehört auch die umstellung von Windows NT (auf den Servern) auf 2003 (ja, es is von meinem vorgänger lang nix gemacht worden und das is die erste gelegenheit).

Ich habe 3 neue Server in Betrieb genommen, wobei einer PDC (DC, DNS, DHCP) macht, der 2. Exchange und der 3. Security (ISA Server, AV Proggies usw.).

Nach dem aufsetzen vom PDC und Exchange funktioniert soweit alles ausgezeichnet, ich habe nur einen "Schönheitsfehler" nach der Installation von Exchange 2003 SP1 entdeckt. Ich konnte vorher auch auf dem PDC in der Verwaltung unter Active Directory Benutzer und Computer (so irgendwie heißt das) die Exchange Optionen bearbeiten. NUn, nachdem das SP1 drauf ist kann ich das nur noch am Exchange selber machen. Ich muss aber dazu sagen, dass die auf dem Exchange 2003 Server alles toll funktioniert und alles was ich einstelle auch vom PDC übernommen wird. Das Problem ist eben nur, dass in den Benutzereigenschaften diese 3 Exchange Registerkarten feheln (nur aufm PDC). Bearbeite ich das AD aufm Exchange, dann sind diese da. Wie gesagt, vor der Installation des SP1 waren die auch am PDC vorhanden. Wär toll, wenn mir einer sagen könnte, wie ich die da wieder hinbekomm.

Ist aber wie gesagt anscheinend nur ein Schönheitsfehler, da alle Funktionen auf den 3 Servern absolut ohne Fehler funktionieren. MIr wärs halt wirklich recht, wenn ich das auf beiden Servern bearbeiten könnte.

Danke für jeden Tip und jede Hilfe!

Link to comment

Du kannst die fehlenden Assistenten durch eausführen des Exchange Setup auf dem Domainen controller nachinstallieren. Danach werden Dir die fehlenden Optionen wieder angezeigt.

Bei haben wir dies aber speziell nicht gemacht. Ich finde es bessere wenn möglicht wenig Software auf einem Server installiert wird. Due Useradministration erledigen wir immer über den Exchange Server oder direkt auf einem Administrations client auf welchem alle Snapin installiert sind. Auch Exchange Manager, SQL Manager Backup client etc.

Link to comment
Original geschrieben von gidos

Du kannst die fehlenden Assistenten durch eausführen des Exchange Setup auf dem Domainen controller nachinstallieren. Danach werden Dir die fehlenden Optionen wieder angezeigt.

Bei haben wir dies aber speziell nicht gemacht. Ich finde es bessere wenn möglicht wenig Software auf einem Server installiert wird. Due Useradministration erledigen wir immer über den Exchange Server oder direkt auf einem Administrations client auf welchem alle Snapin installiert sind. Auch Exchange Manager, SQL Manager Backup client etc.

Klingt gut, aber warum waren die Optionen vor der Installation von Exchange SP1 da und danach wurden die am PDC entfernt?

Ich habe ja auf dem PDC keine Software installiert, lediglich am Exchange Server das Setup ausgeführt und schon waren diese 3 Registerkarten da und diese Kontectmenüerweiterung "Exchange Aufgaben". Die würd ich gern wieder haben. Alles andere brauch ich ja nicht. Ich will nur nicht jedesmal den Benutzer am PDC anlegen und dann noch extra das Postfach am Exchange Server konfigurieren müssen, sondern alles auf einmal erledigen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum diese Optionen (registerkarten, kontext menü erweiterung) überhaupt wieder entfernt wurden?!

Link to comment
Original geschrieben von dark knight

Installiere auf dem DC (PDC gibts nicht mehr) das SP1 vom Ex2k3 und gut ist.

Dass es PDC nicht mehr gibt ist mir klar, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es der erste Server der Gesamtstruktur ist. Der Exchange ist übrigens KEIN DC, Dc gibts im Moment nur einen und das is ein andere Rechner. Am Exchange läuft ausschließlich Exchange 2003.

Hoffentlich brauch ich dazu keinen smtp, nntp oder sonst was drauf machen, das wär ja wieder überflüssiger "müll" auf nem DC.

Ich will einfach nur diese 3 Registerkarten und die Kontext-Menü-Erweiterung wieder haben, die vor der Installation des Exchange SP1 auf dem Exchange auch auf dem DC vorhanden waren und danach eben nur noch am Exchange.

Frag mich echt, warum sowas einfach verschwindet...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...