Jump to content

Datensicherung w2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben derzeit 3 Windows NT 4 Server mit Bandlaufwerken und Veritas Backup Exec 8.6 laufen, alles läuft gut Datenvolumen ca. Full 15GB und Diff 5 GB.

 

Jetzt müssen wir auf Windows 2000 Server umstellen.

2 der 3 Server erfüllen die Hardware Vorraussetzungen nicht, ergo müssen neue Server her.

 

Die Auswahl der Hardware ist nicht sonderlich kompliziert.

Wir werden Standard Server kaufen FS oder Dell, die eine CPU mit mind. 2 Ghz und 1 GB RAM und ca. 80 GB Festplattenkapazität

ich denke es wird ein RAID 5 werden.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Die Datensicherung: eigentlich würde ich gerne auf Bandlaufwerke verzichten, da diese doch einen erheblichen Teil der Kosten ausmachen. Welche Alternativen würden sich bieten, Daten zu sichern. Ich habe schon eine an eine zusätzliche Festplatte gedacht (Wechselrahmen) oder eine USB Festplatte oder einen DVD Brenner, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine allt. zu Bandlaufwerken gibt? Veritas als Sicherungssoftware muß es auch nicht unbedingt sein. Ich habe schon mal kurz an NT Backup gedacht, da eigentlich nur "UserDaten" gesichert werden müssen.

Einzig eine Oracle Datenbank gilt es zu sichern, aber da habe ich von einer Möglichkeit gehört die Daten "quasi" auszulagern dann zu sichern und im Fall einer Wiederherstellung eine Neue Datenbank erstellen und die gesicherten Daten zurückspielen.

 

Wenn ich richtig informiert bin kann ich doch mit Veritas eine Vollsicherung erstellen und im Notfall den kompletten Server wiederherstellen (also fast wie ein Image oder?).

 

Sorry für die teilweise komplizierte formulierung :-)

 

lg toki

 

ps: ich hoffe ich konnte die gesamt situation ein wenig plausibel darstellen

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das Active Directory kannst du mit der Windows Server 2003 eigenen Sicherungssoftware sicherun und natürlich die Dateien auf den Freigegebenen User Laufwerken das ist kein Problem damit. Ich kenn es das ein Bandlaufwerk schon ziemlich ins Geld geht. Ich habe bei einer Firma mit 10 Usern und einem SBS Server auch wegen Geldmangels eine 200GB USB 2.0 Platte angeschaft. Es gab hier im Forum auch schon Diskussionen über Bandlaufwerk oder USB Platte. Bei einer kleinen Firma mit Geld mangel würde ich es schon dann vorziehen. Ist halt besser wie erst gar keine Sicherung. Aber so wie sich das bei dir anhört ist es ja schon was größeres und wer 3 server hat sollte sich schon noch ein Bandlaufwerk leisten können. In deinem Falle würde ich mir auf jeden Falll ein Bandlaufwerk zu legen:

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

hi guido,

 

da die server in verschiedenen filialen stehen werden und diese nur über eine 64k standleitung verbunden sind, würde die das verschieben einer sicherungsdatei ja tage in anspruch nehmen :D

 

aber im Hauptbetrieb könnte ich das einsetzten..

 

wie muß ich denn vorgehen um eine sicherung auf einem "netzlaufwerk" zu erstellen?

 

gruß toki

Link zu diesem Kommentar

hella,

bin schon am gucken...wobei mir aufgefallen ist das der zweite server selber ein bandlaufwerk hat :D peinlich....

 

einziges problem...dort hab ich keine sicherungssoftware...werde mal versuchen mit der standard lösung von winnt4 (der server ist halt was älter) was zu machen...

 

Vielen dank für deine Hilfe...

 

gruß toki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...