Jump to content

eigene Domäne testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle!

Vorweg erstmal: Dies ist ein super Board! Lese schon längere Zeit mit.

Gerade weil hier auch so viele Fragen zu den MS Prüfungen diskutiert werden.

 

Habe mir einen Shuttle neulich gekauft (nach langem hin und her) und möchte mir aus Lern und Weiterbildungsgründen eine eigene Domäne basteln.

Jedoch soll der "Server" dann nicht 24/7 laufen (wegen Stromkosten)

Mein Ziel ist es eben, in diesem Bereich SysAdmin mit Domäne,Exchange etc Erfahrung zu sammeln.

Allgemeine Frage wäre, ob es generell Sachen gibt, die ich für meine Testzwecke beachten muss?

 

Meine Frage:

Da ich sonst noch einen Laptop habe, den ich hauptsächlich nutze, frage ich mich, ob es möglich ist, dass der Laptop, wenn ich mich an der Domäne anmelde den DNS der Domäne nutzt, und wenn ich lokal angemeldet bin dann automatisch den DNS des Routers nutzt.

 

Wenn jemand noch weitere Tipps für mein Ziel der eigenen Testdomäne hat, so möge er sich melden.

 

Aber erstmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Danke!

Link to comment

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Zur Test-Domäne: was du darauf einrichtest und testest, hängt alleine von dir ab. Da du dich wohl langfristig auf MS-Zertifizierungen vorbereiten willst, ist es grundsätzlich eine gute Idee, die in den Büchern beschriebenen Testumgebungen nachzubauen.

 

Ist natürlich mit nur einem Rechner/Server etwas mager. Wenn dein Shuttle leistungsmäßig mithält, empfiehlt sich da der Einsatz von virtuellen Maschinen mit VMWare oder Virtual PC.

 

Zum Laptop: dafür gibt es Tools wie z. B. MPM http://www.gslantern.com/mpm/index.html und Netswitcher http://www.netswitcher.com/

 

Damian

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...